2 Takt oder 4 Takt als 125er?

5 Antworten

also um es klar zu machen.

2 Takt Motoren entsprechen NICHT der Euro5 Abgasnorm. Und deswegen werden nicht nicht mehr produziert.

Ältere Fahrzeuge genießen natürlich bestandschutz, aber musst selber wissen ob eine 20 Jahre alte Möhre noch eine Kaufemfphliung ist, nicht jeder 16 jährige Führerscheinanfänger hat seine Maschine gut behandelt und die sind heute zu Tode geritten.

Wenn du viel Geld und Zeit hast, dir egal ist das es illegal ist und du Probleme bekommen kannst, kannst du dir eine 125 2 Takter holen. Das einzige was für die 2 Takter spricht ist die Leistung die du aber sowieso mit dem A1 Schein nicht fahren kannst bzw. erlöscht die Betriebserlaubnis wenn du sie entdrosselst um die Leistung zu haben.

jrdn2k23
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Dreamdrummer  14.05.2024, 08:21

Seit wann sind 2-Takter illegal? Selten so einen Stuss gelesen.

fn151  14.05.2024, 16:35
@Dreamdrummer

Sind sie theoretisch nicht, sie (neue 125er enduros) werden aber wegen den Abgaswerten mit gedrosselt ausgeliefert, und im Zulassungsschein steht dann auch nur 9 ps, weil es mit mehr eben nicht zugelassen werden kann. So wird aber niemand damit fahren und entdrosselt sind diese dann illegal. Abgesehen von den Abgaswerten ist dann auch die Leistung zu hoch für a1 und das legale Gewicht/Leistungs Verhältnis stimmt auch nicht.

Dreamdrummer  14.05.2024, 16:39
@fn151

Ach so, ok. Ich dachte, neue 2-Takt 125er gibt es schon gar nicht mehr und bin von älteren Gebrauchten ausgegangen... Kawasaki WR und so was.

Wenn du noch eine gut erhaltene findest, dann 2-Takt. Macht mehr Spaß zu fahren, die hat mehr Drehmoment und zieht besser einen Berg hoch. Allerdings gibt es keine neuen 2-Takt 125er mehr. Wenn du eine gebrauchte kaufst, solltest du auch willens und fähig sein, am einen oder anderen Teil herumzuschrauben und zu reparieren. Das geht auch mit nem Freund, wenn der sich auskennt.
Ich hab selber eine Husqvarna WR 125, bin froh noch eine 2-Takt gefunden zu haben.

4-Takter sind allerdings billiger, was den Spritverbrauch betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jrdn2k23
Fragesteller

Würdest du sagen die Wr ist empfehlenswert?

Neue findest du oft als 4 takter. Bei älteren eher 2 takter. Ich würde 4 takter bevorzugen.

Das ist ganz klar eine Frage was dir wichtig ist. Wenn Sparsamkeit wichtig ist ein Viertakter. Wenn du frisieren willst ein zweitakter.