2. Steckdosenleiste hinter Bett hinweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was solls: Einfach eine zweite ab die erste anschließen

Die Probleme beim Hintereinanderstecken sind:

  • Verschlechterte Übergangswiderstände durch mehrere Steckverbindungen im Strompfad der Geräte der hinteren Leisten (potentielle Schmorgefahr, wenn die Leistung hoch ist)
  • Überschreiten der maximal sicheren Leitungslänge (hebelt die Funktion der sromkreissicherung u.U. aus, was im Fehlerfall zur akuten Brandgefahr wird)
  • Überlastung der Wanddose sowie der vorderen Steckdosenleisten, da sie die Last der hinteren mittragen muss (In jede Leiste je ein Heizlüfter = kritisch)

Bei Nachttischlämpchen, Fernseher, Ladegeräten und sonstige (aus elektrotechnischer Sicht) Kleinelektronik ist nichts davon wirklich relevant :).

Lässt sich halt nicht immer vermeiden. :)

Eklig werden solche Konstruktionen erst, wenn höhere Leistungen im Spiel sind (Heizlüfter, Staubsauger, Küchengeräte etc. mit viel Leistung) oder wenn man es mit dem Zusammenstecken zu sehr übertreibt, so dass die Stromkreissicherung Kurzschlüsse am Ende der Kette nicht mehr zuverlässig erkennt.

Als Alternative bietet sich, wenn eine Erweiterung der Elektroinstallation nicht infrage kommt, der Austausch der vorhandenen Wandsteckdose durch sowas: https://cdn.idealo.com/folder/Product/3786/8/3786873/s1_produktbild_gross/steckdose-3-fach-braun-100506004.jpg Und dann jede Leiste dort anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mehrfachstecker an Mehrfachstecker ist erstmal kein Problem, solange man nicht die Maximale Leistung am Eingangspunkt überschreitet.

also Handyladegeräte etc sind kein Problem... Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher, Waschmaschine hingegen doch.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Wie war das? Ab ca. 3000 Watt wäre es erst kritisch?

MrCommandBlock  27.06.2020, 00:30
@Dultus, UserMod Light

Es könnte bei Billigen oder sehr alten Steckerleisten ein Kontaktproblem geben (sprich das der Stromführende Bereich vom Durchmesser gesehen zu eng für die eigentlich ausgelegte Last ist), aber ansonsten...