2 Steam Accounts auf einem PC?

3 Antworten

Das ganze nennt sich Family-Sharing.  Das kannst du in den Einstellungen von Steam zulassen. Am besten klickst du dich da einfach mal durch und guckst, was du da einstellen möchtest, bzw nicht möchtest.

Family Sharing ist gemacht, damit man sich, grade wenn man sich in der Familie einen PC teil, nicht 2 mal das gleiche Spiel auf verschiedenen Accounts kaufen muss. Du kannst deinem Freund somit Zugang zu spielen gewären, die er selbst nicht gekauft hat. Deine persönlichen Spielstände, Inventare, etc. werden dabei aber nicht übertragen, das heißt, das wäre dann so, als hätte er sich das Spiel gekauft.   Das einzige, was beim FS fehlt ist z.B. die Möglichkeit bei CounterStrike dann Matchmaking zu spielen. Normale Spiele kann man spielen, aber wenn man Ranglistenspiele spielen möchte geht das nicht. Das ist so auch bei mehreren Spielen.

Also an sich hat es nur Vorteile, wenn ihr das einrichtet, da dein Freund dann auch andere Spiele spielen kann, du aber keine Angst im deine Daten, Spielstände etc. haben musst

SomeRandomBoy87
Fragesteller

Nur habe ich nie etwas zum Family Sharing bestätigt, er hat mir lediglich seine Login Daten gegeben da ich seinen Account für gewisse Spiele benutzen darf. Also sieht er von seinem PC in seinem Account auch meine Spiele, obwohl ich das gar nicht will?

EGitarre  24.02.2016, 13:59
@SomeRandomBoy87

Nur, wenn er sich mit deinem Account auch einloggt.

Steam zeigt immer folgendes an:

Alle Spiele, die auf dem PC installiert sind (unabhängig davon, welchem Account die Spiele gehören),

und alle Spiele, die einem Account gehören, ob installiert oder nicht.

Wenn dein Freund also Zugang zu deinem Account hat, oder Spiele von deinem Account auf seinem PC installiert sind, die er nicht hat, werden ihm diese angezeigt.
Spiele, die er nicht hat und die deinem Account angehören, werden nicht angezeigt

Also so oder so könnte er mit diesem Zugang nur eine Anfrage schicken. Aber man sieht die Bibliothek nur wenn auch ein Spiel daraus installiert ist und man sich mit dem Account schon mal auf dem PC eingeloggt hat. Also sollte es keine Probleme geben.

SomeRandomBoy87
Fragesteller

Also er kann von seinem PC und Account aus meine Spiele nicht sehen weil sie nicht bei ihm installiert sind? Und er hat eigentlich keinen Zugang zu meinem Account ( er kennt meinen Login nicht ) allerdings kann ich von seinem Account aus auf meine Spiele zugreifen, ohne Anfrage. Wenn ich dich richtig verstehe geht es andersrum nicht?

DeathAngel1999  24.02.2016, 14:01
@SomeRandomBoy87

Man kann in Steam so gesehen Pcs erlauben das sie ohne Anfrage zu greifen können dies kannst du oben wenn du auf Steam und dann Einstellungen und dann unter dem Tab Family Sharing oder wie das auch heißt sehen. Wenn dort kein Pc autorisiert ist gibt es dann auch kein Problem ^^ ( Dein eigener Pc ist nicht in der Liste)