2 Schwarze und 1 Graues Kabel aus der Decke. Lampe funktioniert nicht?

So habe ich es angeschlossen

4 Antworten

Moin,

es sollten 3 Adern aus der Decke kommen!

  • A) 1x Blau (respektive Hellblau)
  • B) 1x Grün-Gelb (GG; ganz Wichtig!)
  • C) 1x eine andere Farbe! (Schwarz; Braun; Grau)

C) der ist der entscheidende! Da kommt der Strom

A) Am blauen "fließt der Strom wieder weg"

B) Der GG ist der wichtigste! Der ist für deine Sicherheit! Deshalb diese Markante Farbe! (Er muss am Metallgehäuse angeschlossen werden!)

Vielleicht hast du auch einen Serienschalter eingebaut, wo du 2 Lampen/Lichtkreise ansteuern könntest! Man sollte sich merken, wie es vorher angeschlossen war...

Wenn du nichts hast, suche dir einen Elektriker, der kann es dir Ausprüfen und ordentlich anschließen! Ein vertauschen kann dir vieles Einbringen! Wohnungsbrand oder das du einen Schlag bekommst, von der Leiter fällst und mit Genickbruch lebenslang gelähmt bist! ... (Sterben könnte man auch!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brooks90
Fragesteller

In allen anderen Räumen habe ich diese 3 Kabel aus der Decke kommend. Nur halt in dem Zimmer sind es 2 schwarze und 1 Grauer. Laut Phasenprüfer ist auf dem grauen kein Strom.

Von der Leiter kann ich nicht fallen, da ich die Sicherung ausmache, bevor ich am Strom arbeite.

Das sind eben die alten Installationen, da muss man immer mit solchen Überraschungen rechnen.

Am besten du lässt einen Fachmann kommen der das durchmessen kann.

Lampen müssen immer von Fachleuten angeschlossen werden. Wenn die Bude abfackelt ist das sonst nicht versichert.

Mach bitte etwas von der Deckenfarbe von "grauen " Kabel ab. Ich hoffe es kommt gelb/grün heraus. Wenn nicht, fachman ranlassen.

Brooks90
Fragesteller

Das bleibt grau. Laut Spannungsmesser ist kein Strom drauf. Auf den anderen beiden schon.

JollySwgm  20.10.2021, 19:36
@Brooks90

Wenn auf zwei Leitungen Spannung ist kannst du ja nicht einfach die beiden Leitungen an eine Lampe abklemmen.

Lass einen Fachmann kommen! Es ist ein ganz blödes Gefühl wenn du an der Leitung hängst und nicht los kommst, das ist richtig schlimm. Und es können noch 24 Stunden später Herzprobleme auftauchen.