2 Router mit einem Vertrag möglich?

4 Antworten

Du schließt einen Vertrag über einen Router ab? 😲
Ah ja, OK, das wäre dann ein Mietvertrag.
Nun, es gibt kein Gesetz in Deutschland, dass es verbietet 2 oder mehr Router zu mieten.

mchawks gfn-Floskel 13:
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass Du etwas anderes gemeint hast bzw. fragen wolltest - aber hey: Du hast halt gefragt, was Du gefragt hat.

Du wirst von deinem Provider zwar keinen zweiten Router bekommen, aber du kannst dir selbst so viele Router kaufen und als Access-Point oder Repeater einsetzen, wie du möchtest. Das hat mit deinem Vertrag überhaupt nichts zu tun.

HatEineFragen
Fragesteller

Was heißt exit point? Und kann ich dann auch mein Wlan so einstellen, dass bspw meine Schwester nicht rein kann?

profanity  15.06.2019, 17:20
@HatEineFragen

Access, nicht Exit..., im Grunde ein anderer Name für Repeater.

In einigen Routern kannst du bestimmten Geräten verbieten, auf das Internet zuzugreifen, z. B. bei der Fritz Box.

profanity  15.06.2019, 17:26
@XObelixxxx

Die SSID steht hinten auf dem Router drauf, und wenn sie nicht intern geändert wurde und die Schwester schlau genug ist, ist sie Ruckzuck wieder drin. Gerät der Schwester sperren bringt da deutlich mehr.

HatEineFragen
Fragesteller
@profanity

Auf der Fritzbox meiner Eltern habe ich momentan eine Internetsperre,was ziemlich unnötig ist, da ich nicht mehr so viel zocke. Kann ich diese mit einem weiteren Router auch umgehen?

Danke für die guten Antworten

profanity  15.06.2019, 17:28
@HatEineFragen

Nein, kannst du nicht. Die Fritz Box ist der Hauptrouter und alle anderen Geräte, also auch Repeater, laufen darüber. Ein Repeater ist nur zur Erweiterung der Signalstärke gedacht, sonst nichts. Rechte werden immer noch am Hauptrouter abgefragt.

HatEineFragen
Fragesteller
@profanity

Ist es möglich meinen Router unbemerkt zum Haulrouter zu machen?

profanity  15.06.2019, 17:30
@HatEineFragen

Wenn du die Zugangsdaten des Providers hast, ja, sonst nicht, aber auch nicht unbemerkt.

profanity  15.06.2019, 17:33
@HatEineFragen

Wahrscheinlich in den Unterlagen deiner Eltern..., du solltest dich nicht erwischen lassen...

HatEineFragen
Fragesteller
@profanity

Wie müsste ich dann vorgehen, wenn ich eine zweite Box + Zugangsdaten des Providers habe?

profanity  15.06.2019, 17:39
@HatEineFragen

Sorry, aber das musst du schon selber rauskriegen, du wirst hier von mir keine Anleitung zu illegalen Handlungen bekommen.

einfacher Repeater reicht meistens, bei uns jedenfalls decken wir Erdgeschoss + 2 Obergeschosse damit ab

Dann solltest du eine 2. Fritzbox holen.

Die 2. wird dann als WLAN Repeater konfiguriert und mit dem WLAN der 1. Box verbunden.

HatEineFragen
Fragesteller

Kann ich auch eine von Asus holrn, denn die sind günstiger und besser für gaming

profanity  15.06.2019, 17:23
@HatEineFragen

Du kannst dir auch für 17,99 den Access Point von action holen. Den hab ich als Repeater für den Garten eingesetzt, funktioniert einwandfrei.

XObelixxxx  15.06.2019, 17:25
@HatEineFragen

Du brauchst gar keinen Router, wenn du nicht über Kabel ins Internet willst. Ein einfacher Repeater reicht aus.

HatEineFragen
Fragesteller
@XObelixxxx

An sich schon, aber ich möchte auch ein eigenes Lan/Wlan haben um die Kindersperre ( ich bin 16) zu umgehen.Ist das möglich?

profanity  15.06.2019, 17:29
@HatEineFragen

Dazu müsstest du einen eigenen Vertrag machen, was du mit 16 aber noch nicht ohne die Einwilligung deiner Eltern kannst. Werd 18, dann geht das.

XObelixxxx  15.06.2019, 17:30
@profanity

Wenn schon eine Leitung im Haus existiert, kann man keinen 2. Vertrag darauf machen.

profanity  15.06.2019, 17:31
@XObelixxxx

Und wenn es zwei Leitungen gibt (wie bei uns zu Hause z. B.), dann sehr wohl...

XObelixxxx  15.06.2019, 17:34
@profanity

Wenn die schon zu einem Vertrag gehört, kann man da auch keinen 2. Vertrag drauf machen. Du musst dann einen 2. Anschluß bestellen. Ich galub kaum, dass du die Erlaubnis deiner Eltern bekommst, wenn du noch minderjährig bist. Kostet bestimmt auch ne Menge Geld.

profanity  15.06.2019, 17:44
@XObelixxxx

Erstens sind meine Eltern beide schon lange tot, zweitens bin ich alles andere als minderjährig und drittens liegen in unserem EFH in der Tat zwei Leitungen, die separat unabhängig voneinander genutzt werden können. So wäre es bei uns möglich, zwei Verträge zu nutzen, was derzeit aber für uns keinen Sinn macht, daher ist nur eine Leitung aktiv.