2 Monitore an einen PC, Problem?

5 Antworten

Sicher, dass der Stecker richtig sitzt (besonders bei VGA und DVI)? Bei Rechtsklick --> Bildschirmauflösung solltest du die Auflösung anpassen können, wenn es das ist, was das Bild "unscharf" macht.

Ephisto
Fragesteller

Die Auflösung ist auf max. bei dem einen ist es ja perfekt aber bei dem anderen ist es komplett unscharf

99945  11.08.2015, 22:09

Ist die Auflösung bei beiden entsprechend eingestellt? Das kannst du dort für beide Monitore einstellen. Für die Schärfe selbst sollte es im Menü des Monitors Hilfe geben.

Ephisto
Fragesteller
@99945

egal welche Auflösung, der Bildschirm bleibt unscharf

99945  11.08.2015, 22:25

Wenn keine Einstellung am Bildschirm direkt etwas ändern kann, solltest du zu einem DVI Kabel ohne Adapter greifen, es könnte daran liegen.

Ephisto
Fragesteller
@99945

wenn ich meine anderes dvi Kabel anschließe passiert gar nichts, kommt das vielleicht dadurch, dass bei der Schnittstelle der Graka keine 4 Löcher neben dem größeren Pin sind?

99945  11.08.2015, 22:45

Hat der Monitor noch andere Anschlussmöglichkeiten? Wenn ja, dann teste mal die durch.

Ephisto
Fragesteller
@99945

nur vga und dvi, vga kann ich nur mit dem adapter benutzen und dvi geht beim 2. grakaport nicht komischer weise

99945  11.08.2015, 22:52

Hast du den Bildschirm schonmal mit einem anderen Monitor erfolgreich getestet? Wenn es da mit anderen Kabeln auch nicht besser aussieht, liegt es wohl an ihm selbst.

Wenn du nur eine GK hast, ist das so eine Sache. In diesem fall solltest du zwei gleiche Monitore benutzen. Denn die GK kann nur für einen Monitor die Werte speichern. Das heißt, ist der zweite Monitor mit dem Wert nicht kompatibel, wird das Ergebnis dementsprechend sein.

Ich habe zwei gleiche GKen im rechner. Das hat den Vorteil, dass ich auf jeden Monitor unterschiedliche Dinge machen kann. Zudem benutze ich das Programm "Actual Multiple Monitors". Damit kannst sehr effizient die Monitore separat steuern. Auch kannst du auf jeden Monitor eine Taskleiste separat ansteuern.

Bei Windows Laptop mal FN + F5 probieren und auf Erweitern drücken, wenn du keinen Laptop hast, schaust du in die Systemsteuerung unter Anzeige und Darstellung, dort müsste das auch irgendwo sein :D

fansens  11.08.2015, 22:03

Falls du das schon gemacht hast, geh auf den Desktop und mach Rechtsklick, dort kannst du normalerweise auch einiges dazu einstellen :D

Auflösung noch nicht eingestellt? Welchen Eingang der Grafikkarte verwendest du? Dvi? VGA? Hdmi?

Ephisto
Fragesteller

Meine Graka hat 2x DVI, bei dem Monitor der HD zeigt benutze ich halt DVI und bei dem anderen VGA- DVI Adapter, liegt es vielleicht daran?

Angox  13.08.2015, 20:50

Ja kann gut sein

Andere deine BildschirM Auflösung in der Systemsteuerung

Ephisto
Fragesteller

Wenn ich diese ändere, verändert es sich bei beiden Monitoren