Neuer PC, Bild unscharf?

4 Antworten

Guck mal ob es am Bildschirm die Option Overscan gibt. Wenn ja deaktivieren. Haben auch fast alle Fernseher und strecken das Bild etwas Größer als es sein sollte um Randlos zu sein, bzw. damit das Bild genau passt.

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen -> alle Modi auflisten -> runter scrollen bis auf 1920x1080 @ 75 Hz oder eben 100, 120, 144 etc. Eben das höchste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Was genau meinen Sie mit schwammig? Es wäre wirklich hilfreich wenn Sie ein Bild von der Ausgabe hochladen könnten. Ansonsten versuche ich darüber nachzudenken was der Fehler sein könnte...sind Sie wirklich sicher dass Sie in den Einstellungen die richtige Auflösung ausgewählt haben?

Anne2432
Fragesteller

Ich habe jetzt unter der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung von "1080p, 1920 x 1080* (Unter dem Abteil: Ultra-HD, HD, SD)" zu 1680 x 1050 (Unter dem Abteil "PC") geändert, jetzt ist das Bild nicht mehr schwammig, aber trotzdem nicht die beste Auflösung (Ich hätte natürlich gerne 1920 x 1080, aber unter "PC" ist 1680 x 1050 die höchste Einstellung). Was nun? :/

ZeroclawX  17.09.2016, 14:35
@Anne2432

Also um die bestmögliche Auflösung zu erreichen, sollte die Auflösung equivalent zu der "Größe des Desktops" sein.

Also z.B. ein 1600x900 Bildschirm sollte eine 1600x900 Auflösung eingestellt haben, da eine höhere Auflösung zu gewissen Probleme führt.

Ein 1600x900 bedeutet:

1600 Pixel in die Breite und 900 Pixel in die Höhe.

Wenn Sie eine kleinere Auflösung benutzten werden nicht alle verfügbaren Transistoren (erzeugen Pixel) im Desktop benutzt und die Ränder sind meistens schwarz. Wenn Sie eine höhere Auflösung verwenden, werden zu viele Transistoren benötigt und es entstehen komische Grafiken usw.

Ich würde daher dazu raten, dass Sie die Auflösung benutzen die für Ihren Bildschirm bestimmt ist.

ZeroclawX  17.09.2016, 14:50
@ZeroclawX

Entschuldige D: Ich habe schneller geschrieben als nachgedacht. Statt Transistor meine ich Leuchtdioden!

Welche Auflösung / Seitenverhältnisse hat dein Monitor ? Hast du bei deinem PC die gleiche Auflösung eingestellt ?