2 Monitore an 1 Hdmi Anschluss anschließen?

6 Antworten

Sollen beide das gleiche Bild anzeigen, kannst du einen HDMI-Splitter verwenden (achte darauf, dass es kein HDMI-Umschalter ist).

Willst du unterschiedliche Bilder anzeigen, brauchst du einen weiteren Anschluss. Neben dem Einbau einer weiteren Karte, kannst du auch einen entsprechenden USB oder Thunderbolt-Adapter (wenn dein Computer so einen Anschluss hat) verwenden.

pcanwender  25.01.2023, 18:41

hallo das Thema ist zwar schon 9 Monate alt, aber ich habe dazu noch eine Frage. Schau Dir mal folgenden Link an. Kann ein solches HDMI-Adapter wie in folgendem Artikel beschrieben nur an Laptops genutzt werden, die Thunderbolt beherrschen oder generell an allen Laptops?

https://www.welches-hdmi-kabel.de/usb-auf-hdmi-adapter/

holgerholg  26.01.2023, 17:02
@pcanwender

Es hängt immer von der Geschwindigkeit und Funktionalität des Ports ab. Einfach ein FullHD-Bild zu bekommen ist bei halbwegs aktuellen Geräten kein Problem. Oft geht auch 4k.

Für 2x4k 60Hz würde Thunderbolt oder USB 4 benötigt (garantiert erst ab Thunderbolt 4). Manche USB3-Ports und Adapter unterstützen aber zumindest 2x4k 30Hz (also 2 4k Bildschirme mit 30 Bilder pro Sekunde statt 1 4k Bildschirm mit 60 Bildern pro Sekunde). 5k 60Hz und 8k 60Hz geht nur mit Thunderbolt 3 oder USB 4, eine Garantie, dass es klappt hat man aber nur mit Thunderbolt 4.

Dadurch dass es unterschiedliche Versionen der Schnittstelle gibt und dadurch, dass es freiwillige und verpflichtende Funktionen gibt, kann man es leider nicht allgemeingültig sagen.

pcanwender  27.01.2023, 00:10
@holgerholg

Nur um nochmal sicher zu gehen, bevor ich mir jetzt einen Adapter kaufe: Ich kann also auch auf einem Laptop, der eigentlich Thunderbolt nicht unterstützt, durch einen USB-auf-HDMI Adapter auch effekt einen zweiten Monitor extern ansteuern, sodass quasi der erste über den HDMI Port des Laptops angesteuert wird und der zweite über USB3.0/den USB zu HDMI Adapter? Also nicht gespiegelt, sondern auf zwei Bildschirme ausgedehnt?

Ich will mich da einfach nochmal vergewissern, bevor ich etwas bestelle.

Danke Dir für die Antwort im Vorraus.

holgerholg  29.01.2023, 09:41
@pcanwender

Leider gibt es bei USB dafür keine Garantie, da die Fähigkeit ein Bild zu übertragen bis USB3 freiwillig ist und USB4 noch nicht auf dem Markt ist. Bei Thunderbolt 3 ist zumindest die Unterstützung eines Bildschirms garantiert.

Erfahrungsgemäß klappt es seit einigen Jahren bei den meisten Computern zumindest bei einem Bildschirm auch mit USB, aber garantiert ist es leider nicht.

Lediglich wenn ein Displayport-Logo neben dem USB-Anschluss zu sehen ist, kann man sich sicher sein, dass er Bildausgaben unterstützt, aber auch das Anbringen dieses Logos ist freiwillig und wird oft weggelassen, obwohl es unterstützt wird.

Tut mir leid, dass es da keine klare Antwort gibt.

pcanwender  29.01.2023, 15:17
@holgerholg

Dann werde ich es einfach versuchen müssen. Danke für die Antwort! :-)

Anders als die meisten hier sagen ist es doch möglich aber nicht mit einem HDMI Splitter wie ChrisCat gesagt hat, sondern mit einem HDMI Adapter (z.B. über ein USB Hub oder Dockstation). Ich hatte genau das gleiche Problem und wollte von meinem Laptop mit nur einem HDMI-Anschluss zwei verschiedene Bilder und das geht definitiv.

Quelle:
https://www.hdmi-splitter.info/hdmi-splitter-2-monitore-unterschiedliche-bilder/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter der Annahme, dass du unterschiedliche Bilder auf beiden Monitoren haben willst: gar nicht.

Ein Anschluss, ein Monitor

Über einen HDMI-Splitter kannst du jedoch das Bild verdoppeln und auf beiden das gleiche anzeigen lassen

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Das geht mit einem HDMI-Splitter. Auf beiden Monitoren wird dann aber das identische Bild angezeigt.

Nein. Zumindest nicht gleichzeitig.

Mit Display Port kannst du mehrere Monitore verbinden.