Zwei Monitore über DP Kabel anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Adapter. Einfach nach einem DisplayPort zu HDMI Adapter suchen und dann das Passende bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
J4ck1234545
Fragesteller

Ich finde im Internet nur Adapter, die aus einem DP Port ein Hdmi Port machen nicht anders herum, sehe ich das richtig ?

99945  21.10.2020, 01:04
@J4ck1234545

Fast. Du kannst zwar ein DisplayPort Signal zu einem HDMI Signal umwandeln, von HDMI zu DP (wie du es benötigst) geht das aber leider nicht mit einem einfachen Kabel.

Dafür benötigt man einen aktiven (leider etwas teureren) Adapter. Zum Beispiel so etwas (klick).

J4ck1234545
Fragesteller
@99945

Okay danke, das sieht für mich sinnvoll aus dann denke ich kaufe ich das mal und schau ob es funktioniert.

Es gibt Adapter dafür c:

https://www.amazon.de/dp/B015OW3M1W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GL2JFbEGM34B3

So einer sollte es sein :p

Woher ich das weiß:Recherche
J4ck1234545
Fragesteller

Das sagt eine Bewertung:

Achtung! Nicht geeignet für Rechner mit HDMI-Ausgang!

Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Diese Kabel funktioniert NUR von einem DisplayPort-AUSGANG auf einen HDMI-EINGANG! Man kann also mit diesem Kabel NICHT einen Rechner mit HDMI-Ausgang an einen Monitor mit DisplayPort-Eingang anschließen. Das ist technisch nicht möglich und geht auch mit keinem anderen Kabel

ByBastian  21.10.2020, 00:56
@J4ck1234545

Uff hatte nur schnell eins rausgesucht aber gibt noch gefühlt 100 andere c:

"Dell P2418D"

Der hat einen HDMI Eingang, das muß also von dieser Seite gehen.

"Dell U2414H"

Der kann DP MST, du könntest du den anderen Monitor also dahinterstecken, vgl. Seite 27 des Handbuches:
https://gzhls.at/blob/ldb/8/5/c/5/3dc1beedcad781171f691686ac24ffef6f6f.pdf

Welche Grafikkarte hast du?

J4ck1234545
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Wie meinst du das mit "es müsste von dieser Seite gehen"? Immer wenn ich den Monitor über HDMI verbinde, kommt die fehler Meldung, dass kein Signal vom Rechner empfangen werden kann :/

Kann ich den P2418D trotzdem als Hauptmonitor verbinden?

Nur der U2414H hat 2 DP und 1 mini DP Anschluss :)

Ich habe eine GTX 760 Grafikkarte mit 2× DVI, 1× HDMI und 1× DP.

99945  21.10.2020, 11:22
@J4ck1234545

Habe nicht weiter nachgeguckt, aber wenn der P2418D einen HDMI Eingang hat, kannst du den eigentlich per HDMI mit deinem Rechner verbinden. Dann musst du Monitor selbst den passenden Eingang auswählen und es sollte funktionieren. Welchen Monitor du dann als Hauptmonitor nutzt, kannst du in den Windows-Anzeigeeinstellungen angeben.

asdundab  21.10.2020, 14:09
@J4ck1234545

Den P2418D mittels HDMI direkt mit der Grafikkarte (nicht Mainboard!) verbinden muß funktionieren, wenn Kabel und HDMI Ports intakt sind.

Die GTX 760 unterstützt MST, das würde also auch funktionieren.

Die Hauptanzeige kannst du bei JEDER Verkablungsvariante frei in den Einstellungen auswählen. Nur der POST Screen des BIOS kommt eventuell auf dem anderen Monitor, das dürfte dir aber vermutlich egal sein.

asdundab  21.10.2020, 14:10
@J4ck1234545

Mit von dieser Seite meinte ich, von der Seite des Monitors, da mit dir Ports deines PCs nicht bekannt waren, hätte ja sein können, daß du eine Grafikkarte besitzt, die kein HDMI unterstützt.