Kann man 2 Bildschirme mit einem scart Kabel anschließen?

2 Antworten

Du meinst vermutlich einen VGA-Anschluss. Dafür gibt es elektronische Splitter, sowie einfache passive Splitterkabel. Erstere beinhalten aktive Elektronik und bieten in der Regel ein sauberes Bild, bei zweiteren kommt es zumindest zu einer Signalverschlechterung und das Bild wird unscharf, denn eine VGA-Buchse ist nur dafür ausgelegt, einen einzigen Monitor mit einem Signal zu versorgen. Wenn man mehrere anschließt, wird es "wild", weil die Impedanzen nicht mehr stimmen. Es wird allerdings in allen Fällen auf jedem der angeschlossenen Monitore das selbe Bild angezeigt werden.

Zwei Monitore unabhängig voneinander (also mit unterschiedlichem Bildschirminhalt) über einen Anschluss zu betreiben, funktioniert nur mit DisplayPort, der derzeit modernsten digitalen Monitorschnittstelle, die auf dem Signalisierungsverfahren LVDS basiert und langfristig die älteren Schnittstellen DVI und HDMI, die noch auf dem weniger leistungsfähigen Signalisierungsverfahren TMDS basieren, ablösen wird, sowie einem entsprechenden MST-Hub.

Laptop mir Scart Anschluss??^^

maxiIblue
Fragesteller

ja oder vga oder wie das ding heißt halt das andere als hdmi

NoHumanBeing  04.02.2018, 00:23
@maxiIblue

Neben HDMI gibt es noch DVI, DisplayPort sowie VGA.

DVI findet man aber in der Regel nicht an Notebooks, VGA, HDMI und DisplayPort hingegen durchaus.

Sven7370  03.02.2018, 23:46

Denke mal hdmi. Aber egal was für ein Anschluss das ist kann er über diesen Port nur ein Signal aus geben. Und nicht zwei verschiedene.

NoHumanBeing  04.02.2018, 00:21
@Sven7370

Über DisplayPort kann man tatsächlich mehrere Monitore über eine Schnittstelle mit unterschiedlicher Bildinformation versorgen. Das Feature heißt MST (multi stream transport). Die Daten werden in Pakete zerteilt, wie in einem Netzwerk. Jeder Monitor hat eine Adresse und nimmt nur die Bildinformation entgegen, die für ihn bestimmt ist. Die Information für die anderen Monitore verwirft er.

Ich schätze, der Fragesteller meint in der Tat die VGA-Schnittstelle.