Kann ich an mein Laptop 2 Monitore anschließen obwohl ich nur ein HDMI-Anschluss habe?

3 Antworten

Ich bestätige Luki55228s kommentar. Du kannst durch einen USB-C hub oder adapter sehr warhscheinlich einen weiteren bildschirm anschließen können, vielleicht sogar mehr.

(Musst nicht unbedingt den gelinkten kaufen!)

Du kannst natl. das gleiche Bild an zwei Monitoren zeigen, aber um zwei verschiedene Anzeigen zu erzeugen, bräuchtest Du eine externe Grafikarte, zB über USB. Allerdings sind die wohl nicht sehr leistungsstark, bzw. schnell. Das ist ist eher etwas für BüroSoftware, als für schnelle Spiele...

Janklein2503
Fragesteller

Hm, schade. Eine externe Grafikkarte wäre dann nur deswegen gut. Habe eine RTX 3070. Dachte die hätte mehr Anschlüsse. Ärgerlich, trotzdem danke:)

Luki55228  26.10.2021, 10:42

Also mittlerweile gibts auch externe Grafikkartengehäusen mit ner 3080...auch zum Spielen geeignet ;)

Spikeman197  26.10.2021, 10:46
@Luki55228

Kommt halt auch etwas auf den USB-Port an.

Es gibt auch USB-C-Ports, die 100 W laden UND gleichzeitig als MonitorAnschluss dienen sollen. Wie gut das wirklich klappt, konnte ich noch nicht ausprobieren.

ZZ ärgert es mich eher, dass in preiswerten Geräten mit dem TechnikWechsel bei AndroidGeräten eigentlich keine neue Funktion dazu kam und nicht mal eine VideoFunktion dazu kam. Die gibt es den hochpreisigen Geräten.

Ist dein Laptop vlt. neuer und hat einen USB-C Anschluss? Oftmals gibt es dafür Hubs

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Janklein2503
Fragesteller

Ja ist neu. USB-C hat er auch. Wenn noch nützlich zu wissen, ich habe eine RTX 3070.

Luki55228  26.10.2021, 10:41
@Janklein2503

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Laptop auch Thunderbolt hat (hast du nen Intel Prozessor?)

Sowas zum Beispiel

Luki55228  26.10.2021, 10:45
@Janklein2503

Ja perfekt. Dann solltest du einen Monitor über HDMI anschließen können und mindestens einen zusätzlichen über so einen USB-C Hub :)