2 Jahre zuhause verbracht, Was in Bewerbung Lebenslauf schreiben?

13 Antworten

In der Bewerbung will man ja möglichst guten Eindruck machen, ohne die Wahrheit zu weit biegen zu müssen.

Erwähne die zwei Jahre einfach nicht im Lebenslauf (war ja auch nichts weiter erwähnenswert :p), lege aber dafür eine verdammt gute Erklärung beim Bewerbungsgespräch zurecht, wenn Dir die Frage nach diesen 2 Jahren gestellt wird.

Die Erklärung sollte auf jeden Fall plausibel und nicht an den Haaren herbeigezogen klingen.

Dass du die letzten 2 Monate ne Selbstfindungsphase oder so hattest.

Ich meine jede Lüge die da rein kommt Vonwegen verschiedene Praktika oder work and Travel oder so kommt heraus.

Kommt halt auch drauf an, was du tatsächlich in dieser Zeit gemacht hast. Wenn du in dieser Zeit tatsächlich nichts gemacht hast, dann lass die Lücke im Lebenslauf so stehen.

Wenn jemand in deiner Familie erkrankt ist oder du selbst in dieser Zeit krank warst, dann würde ich das so schreiben.

Solltest du den Zeitraum komplett offen lassen, dann kannst du dich aber drauf einstellen, dass im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird. Und dann sollte schon eine plausible Erklärung da sein. Kommt die dann nicht, dann sehe ich die Chancen für den Job eher schlecht.

Und Lügen würde ich nicht empfehlen, wenn das rauskommt, dann kriegst du den Job sehr wahrscheinlich nicht.,

Zeitraum rauslassen und hoffen, nicht danach gefragt zu werden. Eine plausible Erklärung für 2 Jahre "zu Hause" solltest du, für den Fall eines möglichen Vorstellungsgespräches auf jeden Fall parat haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Ich würde gar nichts schreiben, aber wenn dich jemand fragt könntest du sagen, du hast an deiner Persönlichkeit gearbeitet, Bücher gelesen dich weitergebildet etc.

Natürlich nur, wenn es stimmt ; )