Besonderheiten im Lebenslauf für Bewerbung Pferdewirt?

5 Antworten

Ja sicher! Reiterliches Niveau, Abzeichen, Turnierfolge, Erfahrungen, etc. sind in vielen Betrieben ausschlaggebend für hopp oder top. Gerade, wenn es ums Reiten u. nicht Service geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die reiterliche Laufbahn mit Abzeichen ist eigentlich das wichtigste bei so einer Bewerbung überhaupt. Computerkenntnisse sind heute bei jeder Ausbildung unbedingt Voraussetzung, da teilweise Berufsschulangelegenheiten, Ausbildungsberichte und dergleichen digital erwünscht werden, und sind daher sind Computerkenntnisse schon auch einer Erwähnung wert.

Die reiterliche Laufbahn musst du auf jeden Fall angeben, ansonsten hast du in die Richtung Reitausbildung eh keine Chance. Du solltest idealerweise L in beiden Sparten vorweisen können.

Computerfährigkeiten würde ich trotzdem angeben, da du ja auch das Führen eines Betriebes lernst, da braucht man sicher auch diverse PC-Kenntnisse.

Führerschein dürfte definitiv auch sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Zumindest, wenn du die Laufbahn eines Pferdewirtes mit Schwerpunkt Reiten einschlagen willst, solltest du die reiterliche Laufbahn natürlich mit einfügen. Allerdings nur, wenn es Reitabzeichen von Bedeutung sind. Motivationsabzeichen gehören allerdings nicht dazu.

Ja, du solltest nachweise über deine Reiterlichen Kenntnisse/Erfolge haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde