Inwiefern soll ein Lebenslauf chronologisch sein?

3 Antworten

Wenn es unterschiedliche Bereiche sind, solltest du es in unterschiedliche Bereiche sortieren. Beispiel:

Bildung und Beruf:
1996 - 2000 Kindergarten
2000 - 2004 Grundschule
2004 - 2013 Gymnasium (Abschluss: Abitur mit 1,9)
2013 - 2016 Ausbildung zum Diplom-Gartenzwerg
....

Ehrenamtliches Engagement:
2009 - 2010 Assistents-Trainer beim Jugendfußball
2010 - 2012 Leitender Trainer beim Jugendfußball
2012 - .... Leitender Rasenmähertreckerfahrer der Herren

____________________________________________________________

vom Anfangsdatum oder vom Enddatum

Tendenziell, würde ich meinen, eher vom Anfangsdatum. Aber bei allen Bereichen außerhalb des Beruflichen ist die Chronologie auch nicht so wichtig, weil es klar ist, dass man in seiner Freizeit auch zwei verschiedenen Tätigkeiten nachgehen kann.

Kniffelig wäre es nur, wenn du zwei Berufe zeitgleich ausgeübt hättest. Dann würde ich zwischen "hauptberuflicher" und "nebenberuflicher" Tätigkeit unterscheiden.

LG
MCX

Kristall08  05.10.2017, 09:07

Man fängt heutzutage sozusagen hinten an und geht dann in der Zeit zurück. Also Schule als Letztes, Kindergarten wird eh weggelassen. ;)

Das Aktuellste kommt ganz nach oben.

Wieso überschneiden sich denn 1 und 2?

Kann mir unter diesen Etappen nichts vorstellen. Entweder fängst du beim am längsten zurückliegenden Ereignis an oder beim chronologisch aktuellsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf