2 Goldfische (3cm) in 7L Becken halten?

5 Antworten

3cm Goldfische sind ganz junge Babys. In den ersten Wochen wachsen sie besonders schnell. Die wären innerhalb von ganz wenigen Wochen aus dem Miniding rausgewachsen.

Dazu kommt, dass für die Ernährung von Baby-Goldfischen nichts auch nur annähernd so optimal ist wie die Algenschicht und ihre winzigen Bewohner am Boden und an den Wänden eines sonnenbeschienenen Teichs.

Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Minipfütze, zumal techniklos, einiges an Fingerspitzengefühl verlangt, wenn sie biologisch stabil sein soll. Da machen kleine Änderungen viel Unterschied.

Wenn du das machst, dann darfst du dich in die Reihen eines Tierquälers einreihen - mein absoluter Ernst!

Goldfische brauchen viel Platz - PRO Goldfisch sollten es ca. 50 l sein - und sie müssen in einer Gruppe von mind. 5 Tieren leben - also braucht man mindestens ein 250 l Aquarium.

Ja, jetzt sind sie noch klein - aber ohne Platz werden sie unter qualvollem Kümmerwuchs leiden (weil sie ja gar nicht wachsen können) und dann sterben.

Es ist übrigens vom TierschutzG her absolut verboten, in einem solchen "Aquarium" Fische zu halten - dann das ist nicht artgerecht, selbst für Minifische nicht.

Für einen Kampffisch (das sind absolute Einzelgänger) reicht als unterste Grenze ein 25 l Aquarium, 40 x 25 x 25 cm. In so einem Becken kann der GEÜBTE Aquarianer auch einige Minifische halten (die immer sehr empfindlich und heikel zu pflegen sind).

Aber ein Beginner muss mindestens mit einem 60 cm Aquarium anfangen und auch mit aller Technik.

Minni14530
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hmm, Passen dann gar keine Fische in ein 7 Liter Aquarium? Es gibt ja diese ganz kleinen die auch so klein bleiben. Ich glaube Nanofische heißen die? Wenn nicht dann tu ich da natürlich keine Fische rein! Dachte aber es wäre kein problem die MiniFische darin zu halten..

dsupper  25.06.2019, 06:25
@Minni14530

Nein, auch die Minifische brauchen deutlich mehr Platz. Außerdem sind diese Fische so empfindlich, dass sie speziell aufbereitetes Wasser benötigen und direkt sterben, wenn du ständig das Wasser wechselst ...

Hi

Goldfische haben eine typische Endgröße von 12-30 cm. Mit 3 cm sind sie extrem kleine, schnellwachsende Jungtiere. Die kleinste Abgabegröße ist idr etwas darüber.

Am Leben halten kannst du diese Fische erstmal problemlos in einem Liter. Aber das darf nicht der Anspruch sein, du musst sie gut füttern können, sie müssen Bewegungsfreiheit haben und wachsen können.

Für die vorübergehende Haltung von Goldfischen, die später in eine Teichhaltung abgegeben werden sollen empfehle ich ein 100x40x40 gleich 160 Liter. Nicht 7. 7 Liter ist ein Witz. Niemand macht so etwas.

Für die Dauerhaltung der gestreckten, normalen Goldfische und schleierflossigen Goldfische, also der teichgeeigneten Formen, werden sehr große Aquarien benötigt, um die 2 Meter

Wenn man nur ansatzweise auch mal an das Wohl der Tiere denkt, die man ja unbedingt haben will verbietet sich so ein Gedanke völlig. Die leben wirklich, sie nehmen ihre Umwelt wahr und empfinden Schmerzen. Es ist Unrecht ein Lebewesen so einzuengen das es sich nicht mehr bewegen kann und so auch gar nicht am Leben teilnehmen kann.

Wenn du wirklich Fische willst und nicht nur ein zufällig leeren Behälter füllen willst so wäre es sehr gut wenn du dich über ein Aquarium oder falls ein Garten vorhanden ist über ein Teich informierst und zumindestens so das Lebensminimum der Tiere erfüllen kannst.

Für den kleinen Wasserbehälter gibt es aber auch kreative Ideen ihn zu beleben, aber das eben besser mit hübschen Pflanzen und einen dekorativen Hardscape, Wabi-Kusas zb

Also als ich mein Aquarium gekauft habe wurde immer gesagt unter 60l ist das schwachsinnig.

Und ehrlich gesagt denk ich auch nicht das du das mit dem Wasser wechseln so hart durchziehst. Nach ein oder zwei Monaten hast du nichtmehr das selbe interesse wie jetzt.