Goldfisch Aquarium gelblich?

Die Goldfische ziehen jetzt um in ein 450L Becken von meinem Freund. damit ist das schon mal geregelt. auch vor den Goldfischen war das Wasser gelb, den Filter hatte ich dann neu geholt

3 Antworten

Hallo Ich2408192,

was mir auffällt ist

  1. Zu wenige Pflanzen, daher wahrscheinlich ein Nährstoffüberschuss und eine Algenblüte! Möglicherweise gibt aber auch die Wurzel noch Huminstoffe ab, denn das kann Monate dauern bist das aufhört!
  2. Die roter Pflanze (Papageienblatt?) wurde anscheinend im Bund gepflanzt und nicht vereinzelt!
  3. Der Innenfilter ist für ein "Goldfischbecken nicht geeignet, denn Goldfische sind gute "Fresser" und das was vorne rein geht, kommt auch hinten wieder raus! Daher sollte Filter für solche Becken überdimensioniert sein, zudem ist er falsch angebracht, denn so kann das ausströmende Wasser die Oberfläche nicht bewegen, was aber für den Gasaustausch wichtig wäre!
  4. Der Ausströmerstein ist für die Katz, denn dadurch wird kaum mehr Sauerstoff im Wasser gelöst! Und
  5. Über kurz oder lang, wird das Becken für die Fische zu klein, die außerdem Gruppenfische sind und sich erst ab ~5 wohl fühlen!
Grobbeldopp  01.08.2022, 04:07
Der Ausströmerstein ist für die Katz, denn dadurch wird kaum mehr Sauerstoff im Wasser gelöst! Und

Das würde ich anders sehen wegen der großen Fische.

Hi

Mehr Wasser wechseln. Frisches temperiertes Leitungswasser.2 mal die Woche 70%. Anfangs 85%.

Kürzer und ggf. schwächer beleuchten und Pflanzen entsprechend anpassen.

Weniger Füttern würde das Wasser länger klar lassen.

Dein Filter ist nicht das Gelbe vom Ei, der kann fast nichts filtern.

Das Becken ist auch zu klein für die Goldfische

Ich2408192
Fragesteller

Ein Goldfisch brauch 50L, 2 Goldfische dementsprechend 100l. Es ist keine Deko drin außer eine Wurzel. Von der Größe her passt es. Den Filter hatte ich in kleiner auch in all meinen anderen Becken und da lief alles perfekt 🤷🏻‍♀️

Sackbauer19  31.07.2022, 18:54
@Ich2408192

Na dann wo ist das Problem wenn schon alles immer gepasst hat?

Dein Becken ist definitiv zu klein, wer verbreitet so einen stuss das ein Goldfisch 50L braucht?

Vor allem sind das Schleierschwänze die sehr klein bleiben, ein normaler Goldfisch wird 80cm lang reicht dann immer noch 50L ?

Ich2408192
Fragesteller
@Sackbauer19

Das sind Schleierschwänze, hab bei einem Goldfischzüchter nachgefragt

Jannik32  31.07.2022, 19:19
@Ich2408192

Ja aber es fängt erst bei 250 litern an! Weil man sie ab einer gruppe von 5 tieren halten soll

Grobbeldopp  03.08.2022, 05:08
@Jannik32

Leute... der FS hat 2 Schleierschwänze. Die Beckengröße ist nicht optimal- aber warum muss das immer der Punkt sein auf den man sich stürzt?

Mit entsprechendem Wasserwechsel kann das Becken klar werden, und wenn man robustere Pflanzen auswählt und weniger beleuchtet kann es ein schönes Becken werden. Das war doch die Frage. Ob die Beckengröße jetzt von der Grundfläche her etwas größer sein sollte- ja meinetwegen ne gute Meinung, aber das kann doch nicht immer der einzige Punkt sein auf den sofort angesprungen wird als ob das alle Probleme verursacht.

Und zudem ist das- es tut mir Leid- einfach Meinungssache.

Nicht falsch verstehen- es ist keine Meinungssache dass das Becken stark besetzt ist und entsprechend gepflegt werden muss, und da liegt der Fehler.

Aber es ist Meinungssache ob man die großen Goldfische in dem Becken pflegen will.

Das ist ja kein Goldfischglas!

Sackbauer19  03.08.2022, 17:17
@Grobbeldopp

Das sehe ich auch so das man sich immer auf den Punkt stürzt dass, das Becken zu klein ist. Wenn du aber meine Antwort nochmal liest, dann sieht man das ich das erst zum schluss nach zwei Lösungsansätzen das Becken erwähnt habe.

Nein das ist keine Meinungssache, das ist sogar vom Veterinäramt klar und deutlich geregelt welcher Fisch in welchen Becken leben darf!

Der FS ist aber der Meinung das eh alles bis jetzt funktioniert hat und nun das Wasser Gelb ist, er fragt warum, es kommen Antworten die er nicht aktzepriert weil ja bis jetzt alles super funktioniert hat.... Wenn er es besser weiß dann werde ich ja nicht mehr benötigt.

Thema ist für mich beendet

Grobbeldopp  03.08.2022, 17:23
@Sackbauer19
Nein das ist keine Meinungssache, das ist sogar vom Veterinäramt klar und deutlich geregelt welcher Fisch in welchen Becken leben darf!

Bist du Deutscher? In De ist das nicht geregelt.

Grobbeldopp  03.08.2022, 20:42
@Sackbauer19

Das ist ein altes Gutachten für das Ministerium von einem privaten Verein. Recht 'umstritten'.

Kein Amt, im Grunde bedeutungslos.