2 Finger amputiert?

5 Antworten

Die Schwellung ist normal. Du kannst Dir Lymphdrainage verschreiben lassen. Kühlen ist auch eine gute Möglichkeit. Der Schmerz ist ein Phantomscherz und sollte behandelt werden. Dafür ist es sinnvoll Medikamente zu nehmen, damit sich kein Schmerzbogen entfaltet. Medikamente sind vorübergehend dann durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mannika81
Fragesteller

Die Amputation ist jetzt eine Woche her, kommenden Freitag sollen die Fäden gezogen werden. Ist es sinnvoll mit der lymphdrainage jetzt schon zu starten oder erst nach dem die Fäden entfernt wurden? Habe auch was von Kompressions Verbänden gelesen. Der Chirurg wo ich zur Behandlung bin meinte es währe nicht nötig.

Reiner561  09.04.2020, 08:22
@Mannika81

Sorry, war ein paar Tage beschäftigt und nicht hier. Lymphdrainage am besten sofort. Die Lymphdrainage wird immer mit Kompressionsverbänden einhergehen, denn sonst füllt sich das Gewebe nach der Drainage wieder mit Flüssigkeit. Und ja, die Chirurgen sind da wenig einsichtig, doch langfristig sichert das die Funktion aller Strukturen und sollte deshalb nicht einfach vom Tisch gewischt werden.

Lagere die Hand hoch, das hilft gegen die Schwellung.

Phantomschmerzen gibt es immer wieder bei Amputationen. Da kannst Du mglw mit Medikation entgegenwirken. Mglw Pregabalin oder Schmerzmittel mit intensiverer Wirkung.

Ich habe glücklicherweise, den Finger behalten können, den ich in der Fräsmaschine hatte. Die Gelenke des Fingers sind athrodisiert (Arthrose = verknöcherte Gelenke) und mglw deswegen immer dicker als alle anderen Fingergelenke.

Das sind sogenannte Phantomschmerzen. Kenne mich da nicht so gut aus, aber die sollten auf jeden Fall so schnell wie möglich behandelt werden, je länger du damit wartest, desto schwieriger wird es, die wieder loszuwerden. Sprich deinen Arzt so schnell wie möglich darauf an.

Zuerst mal musst du noch etwas Geduld haben, bis der erste Wundschmerz vergangen ist.

Danach wirst du vermutlich immer noch deine amputierten Finger unangenehm spüren, das ist ganz normal und nennt sich "Phantomschmerz".

Das Gehirn muss sich erst daran gewöhnen, dass da, wo früher die Finger waren, plötzlich nur mehr abgetrennte Nervenenden sind.

Zur Erleichterung wird dabei oft die sogenannte "Spiegeltherapie" verwendet: Du legst deine gesunde Hand vor einen Spiegel und siehst in den Spiegel. Der Spiegel gaukelt deinem Gehirn vor, dass da auf der anderen Seite noch eine vollständige Hand vorhanden ist. Genau weiß ich die Wirkung dieser Therapie leider nicht, aber es soll angeblich super funktionieren! Frag mal deinen Arzt danach!