Freundin Endometriose wie handhaben?

2 Antworten

Wie soll ich mich am besten verhalten, wenn ich bei ihr bin, und sie sich vor Schmerzen nur noch zusammenzieht und stahr da sitzt.

Es ist schwer zu sagen was du tun sollst, denn jeder nöchte da was anderes. Die eine möchte einfach ihre Ruhe, die andere möchte umarmt oder massiert werden, die nächste möchte etwas verwöhnt werden.

Manchmal bin ich mit der Situation überfordert, vorallem wenn sie ihre Regelblutung hat und die Schmerzen besonders schlimm sind. Habt ihr Tipps?

Am besten helfen ein warmes Bad oder zwei Wärmekissen (eins für den unteren Rücken, eins für den Bauch), ein warmer Tee, ein guter Film zur Ablenkung und Buscopan Plus (Schmerzstillend und Krampflösend).

Außerdem denke ich, dass sie mit mir darüber nicht reden will, oder manchmal zu schüchtern ist. Habe sie auch schon oft darauf angesprochen, weil ich ihr doch nur helfen will.

Vielen ist das Thema Regelblutung unangenehm und über Schmerzen, bzw eine Krankheit zu reden ist auch für die wenigsten angenehm. Thematisiere es besser nicht ständig, das hilft schließlich keinem von euch. Sag ihr einfach das du für sie da bist und sie dir sagen soll was sie braucht in so einer Situation, weil du nicht weißt was ihr hilft dann.

Aber meistens leidet man einfach so sehr, das Denken oder andere Menschen beachten echt schwer ist. Endometriose fühlt sich in etwa so an, als würde man dir den Bauch aufschlitzen, die Gedärme rausreißen, sie neu verknoten und dann wieder grob rein stopfen. Das ist keine Übertreibung, es ist wirklich bestialisch.

Helfen kann da in der Situation wenig wirklich effektiv. Ich persönlich habe deshalb angefangen hormonelle Verhütungsmittel zu nehmen, da damit Endometriose behandelt, oder besser gesagt in den Griff bekommen wird. Die Schmerzen sind seitdem fast weg. Ich würde ihr daher raten sich so etwas verschreiben zu lassen (ist kostenlos in dem Alter) oder sich bei einer Endometriose-Klinik einen Termin zu holen. Allerdings wartet man idR sehr lange auf einen Termin.

Glaubt ihr, dass sie über das Thema, wann wir das erste Mal haben wollen, sich immer nur rausredet, weil sie sich sich nicht bereit dafür fühlt, oder weil sie Angst vor Schmerzen mit ihrer Krankheit hat?

Ohne sie zu kennen kann man das schwer sagen. 15 ist schon noch recht jung, viele wollen erst mit 16 oder 17 ihr erstes Mal haben. Vll hat sie auch schlimme Erlebnisse von anderen gehört. Oder sie hat wirklich einfach Angst vor Schmerzen.

In meiner Stufe wurde oft über das erste Mal gesprochen und kein einziges Mädchen sagte es sei gut gewesen. Die meisten fanden es grade so mittelmäßig. Die wenigsten Jungs kapieren das sie auch das Mädchen zum Orgasmus bringen sollten und das der Penis da wenig bringt. Auch fingern ist schnell eher schmerzhaft, wenn es ein Anfänger macht. Und gerne wird vergessen wie wichtig ist dass das Mädchen entspannt, erregt und feucht ist, damit sie keine Schmerzen hat. Dazu das Risiko schwanger zu werden.

Sex tut häufig weh bei Endometriose. Aber nicht immer. Ich persönlich mache dann einfach kurz ein paar Sekunden Pause, atme kurz durch und dann ist der Schmerz auch wieder weg. Gleitgel kann aber sehr helfen und es gibt manche Stellungen die gut tun, andere tun weh. Besonders wenn der Mann tief eindringt, bereitet das Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Braicki87
Fragesteller

OK vielen vielen Dank für die umfassende Antwort. Genau so eine Rad habe ich gesucht, da ich selber am verzweifen war, weil ich ihr nur Gutes will. Viele hier verstehen woll nicht, dass man sich nicht einfach so eine neue Freundin suchen kann. 🙏

Loka95  04.11.2021, 01:46
@Braicki87

Vor allem da 20 - 50% der Frauen Endometriose haben, laut Schätzungen 😅

Krass dass die Leute schreiben du sollst dich trennen.
gehts noch. Die Krankheit ist schlimm genug, und wie schön dass sich endlich mal jemand auch dafür interessiert. Die meisten Partner beschäftigen sich nicht mit dem Thema.

es gibt Selbsthilfegruppen (auch für Angehörige), ich denke das wäre gut für sie und für dich. vlt hilft es wenn du mit zum Arzt gehst und dir einige Dinge erklären lässt.
ansonsten Versuch einfach für sie da zu sein. Sie ist noch so jung und weis selbst wahrscheinlich nicht was sie machen kann das es besser wird. Aber gut das man es relativ früh erkannt hat. Bis zur Diagnose dauert es im Schnitt 10!!!! Jahre.
wenn sie starke Schmerzen hat mach ihr Tee und was warmes für den Bauch/rücken. Es gibt extra Übungen die helfen (könnt ihr vielleicht zusammen machen damit sie sich nicht so blöd fühlt)

ich kann mir gut vorstellen das sie Angst vorm ersten Mal hat. Schmerzen beim sex sind häufig. Aber da müsst ihr dann ausprobieren was geht und was nicht.

ich hoffe auch sie ist bei einem endometriosezentrum und nicht beim normalen Gyn, auch eine hormontherapie sollte schon längst versucht worden sein.

eine Ernährungsumstellung hilft auch den meisten. Da muss man konsequent sein. Informiere dich doch da mal und koche für sie.

endometriose ist leider sehr komplex, da muss man lange ausprobieren bis man was hat was hilft.

ich drück die Daumen dass sie es soweit in den Griff bekommt. Und ein dickes danke an dich, dass es dir so wichtig ist und du dich informierst. Tolle Eigenschaft.

Braicki87
Fragesteller

schön, dass es auch noch manche Leute gibt, die jemanden wirklich weiterhelfen, einen Rad geben und motivieren und nicht alles grundlos schlecht reden. vielen Dank :)

BaluTinka  18.11.2021, 22:17
@Braicki87

Ich hoffe ich konnte helfen.
wenn du noch fragen hast, frag gerne hier.