Wieso schreiben wir nicht mehr so oft wie früher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr auf derselben Schule seid, warum trefft ihr euch da nicht lieber, unternehmt etwas zusammen und redet miteinander? Ihr könnt euch dann ja immer noch eine Nachricht schicken, wenn jeder am Abend wieder zu Hause ist.

Außerdem könntest du ihn nächste Woche in der Schule direkt auf deinen Eindruck ansprechen, dass er dir seit einiger Zeit aus dem Weg gehe, und ihn nach dem Grund fragen.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Allgemein treffe ich mich nicht mit Freunden und er ist schon länger auf dieser Schule als ich und er hat sich mit niemandem außerhalb der Schule getroffen. Aber ich verstehe ihren Ansatz. Und wegen der Schule hat man kaum Zeit für.

spanferkel14  19.02.2022, 00:40
@XxOreoFanxx

Das ist ja fürchterlich - ein richtiges Einsiedlerleben!

In meiner (auch weiteren) Familie ist niemand mehr in deinem Alter. Auch die jüngste Generation ist inzwischen 20 und älter. Aber alle von ihnen hatten, als sie noch in der Schule waren, immer direkten Kontakt zu ihren Freunden und Freundinnen, sind zusammen ins Kino gegangen und haben am Wochenende etwas unternommen und ab etwa 16 auch Ferienreisen miteinander gemacht. Teilweise sind die heute noch miteinander befreundet und besuchen sich an ihren verschiedenen Studienorten. Selbst wir alte Knochen sind manchmal Anlaufhafen für die "jüngste Brut mit Anhang".

Vielleicht liegt das daran, weil er es leid ist dich immer anzuschreiben? Vielleicht denkt er ja, dass du eigentlich gar nichts mit ihm zu tun haben möchtest. Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über euch beide und auf Basis deiner Frage wäre das für mich das am meisten naheliegende. :)

XxOreoFanxx
Fragesteller

Wenn er schreibt, dann lese ich die Nachricht so gut wie sofort und ich habe ihn auch geschrieben, dass ich nicht so gut in schreiben bin. Und das ich auch mehr mit ihn schreiben möchte.

Vielleicht hat er andere gefunden - die auch mal von sich aus schreiben zuerst - mit denen er die Friendzone verlassen kann und die interessanter wirken.

Da gehen natürlich diese dann erst mal vor - und bekommen mehr Zeit zugeteilt.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Möglich, aber es hört sich für mich so an, als würdest du indirekt deuten, dass Jungs und Mädchen nicht nur befreundet sein können. Ich frage auch von mir aus, was er gerade macht und ob alles in Ordnung ist. Nur endet es sehr schnell, weil es einfach nicht sein Bereich ist.

XxOreoFanxx
Fragesteller
@spanferkel14

Smalltalk oder allgemein über Gefühle (ob es ihn gut geht). Wenn er schreibt, dann auch das, was er mag oder wofür er sich interessiert. Ich gehe auch offen darauf ein, weil ich sein Gedankengut bemerkenswert finde.

spanferkel14  19.02.2022, 00:56
@XxOreoFanxx

Smalltalk und wie es jemandem geht, das ist ja auch in 2,3 Minuten abgehakt. jemanden fragen, was er gerade macht, ist auch nicht ergiebig. Was macht er, wenn er mit dir schreibt oder chattet? Er sitzt am Handy oder Computer und chattet oder schreibt mit dir, das ist die Antwort. Klar, wenn das alles ist, dann ist der Kontakt nach spätestens 3 Minuten beendet.

Was den anderen interessiert, das weiß man vom anfänglichen Kennenlernen her. Das aber ist ein Ansatzpunkt, um miteinander zu reden bzw. zu schreiben. Daraus kann sich eine gute Unterhaltung entwickeln. Wenn du ihn jedoch auf Dinge ansprichst, die nicht "in seinem Bereich" (wie du es nennst) liegen, wundert es mich nicht, dass er nicht darauf anspringt. Ihr müsst schon ein Thema finden, dass euch beide interessiert.

JByront  19.02.2022, 09:21
@XxOreoFanxx

Kommt drauf an. Bin lieber mit hässlichen Girls befreundet, da muss man nicht so viel an Sex denken. :D Da geht das leichter. Aber ist auch bei jedem anders. Und man hat auch nicht unendlich viel Zeit. Wenn er andere hat mit denen er lieber Zeit verbringt, dann bleibt für dich wenig übrig. Dann musst du auch auf deine anderen Freunde mehr ausweichen.

Smalltalk ist auch langweilig. Da sagt man "ja", "okay" oder sowas - und fertig. Irgendwann ist vielleicht auch bei dem "Deeptalk" alle Themen durch.

Möglicherweise hat er trotzdem mal ein "Hallo" von dir erwartet. Muss ja kein weltbewegender text sein.

Und- ich weiss nicht wie du reagierst, schreibst...? Kann sein das er sich aus irgend einem Grund bedrängt fühlte und/oder "etwas" in seinem Leben geschehen ist was ihn auf rückzug von allem bewegt.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Ich habe auch immer mal geschrieben, was er gerade so macht und ob alles in Ordnung ist. Nicht immer, weil er nicht so der Smalltalk Typ ist. Und ich habe ihn auch immer geschrieben, dass ich nicht gut in schreiben bin.

BumBamBim  19.02.2022, 00:10
@XxOreoFanxx
Und ich habe ihn auch immer geschrieben, dass ich nicht gut in schreiben bin.$

Manchmal kann sich selbst abwerten jemanden zurückdrängen...