Ein Junge steht auf mich und ich ignoriere ihn. Tu ich das richtige?

8 Antworten

Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich etwas ergänzen, weil ich genau dieses Verhalten und seine Wirkung schon mal erlebt habe - als derjenige, der ignoriert wurde.

Ich kann Dir sagen, es tut unglaublich weh, von jemandem ignoriert zu werden, vor allem wenn dieser Mensch einem viel bedeutet. Wenn man ignoriert wird, stellt man sich auch andauernd einen Haufen Fragen: Bilde ich mir nur ein, ignoriert zu werden? Habe ich etwas Schlimmes getan oder mich danebenbenommen? Liegt es wirklich an mir oder hat sie nur zu viel zu tun? Hasst sie mich jetzt total? Habe ich mich lächerlich gemacht? Und so weiter, und so weiter. Auch mein Selbstwertgefühl hat dabei ordentlich gelitten.

Dem Mädel das ich damals so mochte musste es so ähnlich wie auch Dir gegangen sein. Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht gut dabei fühlte, mir aus dem Weg zu gehen und mich zu ignorieren. Es muss auch furchtbar stressig für sie gewesen sein, mir ständig auszuweichen, mich nicht anzuschauen, dabei aber immer aufzupassen wo ich gerade bin um Abstand halten zu können oder auch auf meine Texte im Internet nicht zu reagieren, ob an sie gerichtet oder nicht, und so weiter und so weiter. Vermutlich wusste sie aber auch nicht, wie sie anders hätte handeln können.

Kurz gesagt hat dieses Verhalten nur dazu geführt, dass wir beide unglücklich waren und darunter gelitten haben.

Die Lösung des Ganzen sah so aus: Ich habe mit ihr offen darüber gesprochen.

Auf einer Party auf der sie mich wieder stundenlang ignorierte, sprach ich sie irgendwann an und bat sie darum, ein paar Minuten mit mir zu reden oder zumindest mir zuzuhören. Ich habe ihr dann außerhalb der Hörweite der anderen erzählt, dass ich gemerkt habe, dass sie mir aus dem Weg geht und dass ich ahne warum. Dass ich mich damit sehr schlecht fühle und dass ich vermute, dass sie das auch ganz schön stressig und unangenehm findet und dass ich ihr eine Alternative anbieten möchte: Ich würde ihr etwas erzählen, dann könnte sie dazu Nein sagen und wir hätten das Ganze damit geklärt und könnten wieder zum normalen Alltag zurückkehren. Dann habe ich ihr gesagt dass ich sie sehr mag und sie gefragt, ob ich sie zum Essen einladen dürfte, um miteinander zu reden und einander besser kennenzulernen. Sie sagte dann, dass sie das nicht möchte und ich sagte dann, dass das okay wäre und ich froh sei, dass wir das geklärt hätten.

Wir haben an dem Abend dann noch ein paar weitere Minuten miteinander gesprochen und es war schön zu sehen, wie erleichtert sie war. Und auch ich war erleichtert, auch wenn ich danach zu Hause sehr geheult habe.

Heute sind wir locker befreundet und meine Gefühle von damals stehen nicht mehr zwischen uns.

TL;DR: Also kurz gesagt, quäl Dich und ihn nicht damit, ihn zu ignorieren. Rede mit ihm offen darüber was Dich stört und wie es Dir damit geht. Wir Jungs kommen am Besten mit klaren, definitiven Ansagen zurecht, nach denen wir genau wissen, woran wir sind.

Allerdings: Sollte er Deine klare Ansage nicht respektieren oder nicht für voll nehmen und gegen Deinen Wunsch Dir gegenüber weiter aufdringlich sein, handelt es sich bei ihm um ein Exemplar des Typen "Depp" oder in schlimmeren Fällen des Typen "Vollidiot". So jemanden darfst Du dann gerne und ohne schlechtes Gewissen ignorieren, damit er kapiert dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist.

Alles Gute und viele Grüße!

Sag ihm wie du dich fühlst, dass du keine weiteren als freundschaftliche Gefühle für ihn hegst, dafür kannst du nichts.

Wenn er dann nichts mehr mit dir zu tun haben will, dann ist das eben so, aber auch nicht deine Schuld, also brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn alle Gefühle von allen Befriedigung finden würden, dann wären manche mit 100 Menschen zusammen ;)

Alles Gute!

Am Besten Klartext mit ihm Reden.
Ihn zu ignorieren ist eher so der langsame Weg um ihn die Hoffnungen wegzunehmen. Mit ihm zu reden stattdessen der schnelle Weg und er wird schneller darüber hinwegkommen.
Vor allem da "auf jemanden stehen" und "in jemanden verliebt sein" zwei verschiedene Dinge sind. Ich weiß zwar nicht wie alt ihr seid, aber ich denke er wird sich bestimmt schnell in eine andere vergucken. 😂

Ich würde es ihm auf jeden Fall sagen. Ignorieren geht gar nicht. Kommt ziemlich Arrogant rüber.

Sag ihn doch einfach die Wahrheit
Ganz ehrlich du machst eigenlich ihn nur damit kaputt
Es ist schrecklich wenn man nicht weiß ob der andere ein mag stell es einfach klar