Sollte ich mit meinen Lehrern darüber reden?

5 Antworten

Hey :) eine Freundin aus meiner alten Klasse hat ebenfalls Endometriose und hat mit unserem Klassenlehrer direkt darüber geredet. Ihr hat das vieles erleichtert, da eigentlich die gesamte Schulleitung viel Verständnis gezeigt hat und entgegenkommend war. Ich kann dir also nur raten darüber zu sprechen, ich denke, dass niemand gemein dir gegenüber sein wird. Viel Erfolg und du schaffst das :)

Hey

Ich würde dir raten dich deinem Lehrer an zu vertrauen und ihm das zu sagen. Außerdem ist es, finde ich , nichts für das man sich schämen sollte. Du kannst nichts dafür. Ich denke nur das der Lehrer sich eine schriftliche Bestätigung vom Arzt oder deiner Eltern holen wird, aber sonst sehe ich da kein Problem es dem Lehrer zu sagen. Du darfst nicht vergessen das die Lehrer genauso an die Schweigepflicht gebunden sind wie z.B. der Arzt.

L.G. und lass dich nicht unter kriegen.

Geh zum Frauenarzt und lass dich darauf untersuchen.
Nur weil du den Verdacht hast, musst du nicht jedem davon erzählen. Die Info bringt deinen Lehrern übrigens gar nichts ohne ärztliches Attest.

cellomandolin
Fragesteller

Ich habe eine Menge von Terminen vor mir, also denke ich schon dass die Info etwas bringen könnte, danke trotzdem.

Möglicherweise kann dein Arzt dir eine kleine, informelle Notiz mitgeben. Oder sogar ein Attest. Eine Notiz: x war bei mir, Verdachtsdiagnose, das kann zu folgenden Problemen führen, daher Empfehlung...

Und ja, ich würde das frühzeitig kommunizieren, entweder in einem anberaumten Gespräch oder per Mail. Oder auch selbst eine Notiz schreiben mit Erklärung der Schmerzen, Verdachtsdiagnose, Sorgen, Zeitpunkt der Periode und ggf. Bitte um ein kurzes, klärendes Gespräch zu dem Thema.

Du solltest es tun, aber vielleicht etwas vom Arzt beilegen. Letztendlich wirst du so oder so nicht teilnehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer