Krankmelden wegen Periode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle einfach deiner Lehrerin ehrlich sagen was los ist, denn jede Frau hat ihre Periode & es ist etwas komplett normales, wofür du dich auch nicht schämen brauchst :)

Du musst deiner Lehrerin keinen Grund für dein Fehlen geben! Ist im Berufsleben genauso! Die Gründe sind nicht notwendig anzugeben. Nur das du nicht erscheinen wirst, ist wichtig für sie zu wissen.

PS. Ich würde aber wirklich mal einen Termin beim Frauenarzt deswegen machen. Ich hatte auch solche Schmerzen jahrelang und mich auch immer wieder übergeben und bin auch mal fast ohnmächtig geworden bei meiner Periode. Diagnose war dann Endometriose bei mir! Was leider nicht selten bei Frauen der Grund für solche Schmerzen sind.

nathaliefischer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich nicht unbedingt einen Grund nennen muss. Aber ich möchte halt nicht, dass es so rüberkommt, dass ich einfach nicht gehen will also dass das eine Ausrede ist. Daher die Frage, ob ich sagen soll, dass es wegen der Regel ist. Weil ich denke mal, dass das schon ein plausibler Grund ist und mit sowas macht man auch keine Scherze.

nathaliefischer
Fragesteller
@MovieJunkie25

Ja ich weiß. Aber beurteilt und benotet werde ich trotzdem von ihr und wen sie einen schlechten Eindruck von mir hat oder denkt, dass ich einfach nicht komme, weil ich nicht möchte, wird das nicht so gut sein.

nathaliefischer
Fragesteller
@MovieJunkie25

Prinzipiell schon, aber bei uns in der Schule machen das fast alle LehrerInnen so. Zumindest wenn sie denken, dass man einfach nicht kommt, weil man nicht möchte.

Deine Lehrerin muss nicht wissen was du genau hast. "Aus gesundheitlichen Gründen" muss reichen. Falls die Schule streng ist, solltest du dir eine ärztliche Bestätigung holen.

Und wenn du solche Regelbeschwerden hast, dass du nicht arbeiten/zur Schule kannst, dann solltest du das auf jeden Fall mit einem Frauenarzt besprechen.

Ich habe erst kürzlich eine junge Freundin (21) mehr oder weniger gezwungen, es endlich mal mit Frauenmanteltee zu versuchen.

Und ich hatte vor tausend Jahren eine Lebensgefährtin mit erheblichem PMS.

Und siehe da - beide haben bzw. hatten kaum noch Probleme.

Das hilft Dir zwar nicht im Moment - aber vielleicht für den Rest Deines Lebens.