Periode und Klassenfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lehrerinnen sind ebenfalls Frauen und haben somit auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige Jahre Erfahrung mit der Menstruation und all den damit einhergehenden Begleiterscheinungen. Wenn es für dich also irgendwie hilfreich sein könnte, deinen Lehrerinnen von deinen Problemen zu berichten, dann tu es!

Die Menstruation ist zwar nervig, unangenehm oder sogar schmerzhaft, aber eben auch etwas total natürliches, womit so ziemlich jede Frau einen großen Teil ihres Lebens leben muss und somit absolut gar nichts, wo man irgendwie in irgendeiner Form Scham empfinden muss. Erst recht nicht gegenüber anderen Frauen, die das Spiel ja selbst mitspielen müssen...

Hast du denn schon deine persönliche Lösung für die Schmerzen gefunden? Wenn nicht, geh ruhig mal zum Gyn! Zum einen, um abklären zu lassen, ob nicht vielleicht sowas wie Endometriose dahintersteckt. Zum anderen, um mit dieser medizinisch bewanderten Person zu besprechen, welche Optionen du hättest, um die Schmerzen besser in den Griff zu bekommen.

Klar kannst du das einer Lehrerin sagen. Sie wird das Problem ja selber kennen.

Zudem wird es deiner Lehrerin aufgrund ihres höheren Alters auch nicht so peinlich sein, wie es dir mit 18 Jahren vorkommt. Sondern ganz natürlich. Vielleicht freut sie sich sogar über das Vertrauen.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr groß, dass du nicht die einzige bist, die in dem Zeitraum ihre Periode hat. Vielleicht sprichst du auch zusätzlich mit deinen vertrauten Klassenkameradinnen darüber.

Du solltest der Lehrerin schon sagen, dass du deine Periode hast ansonsten könnte sie sich Sorgen machen, wenn du so wenig isst. Als Frau wird sie dann auch sicherlich Verständnis haben und dich etwas schonender behandeln. Da muss dir auch nichts peinlich sein.

Arbeite im Krankenhaus Novalgin buscopan wierken gegen Schmerzen und krämpfe im Bauch buscopan kannst du ohne Rezept bekommen drei Mal 2 Tabletten Novalgin nur mit Rezept 3 mal 30 Tropfen zb gegen Übelkeit Vomex Dragees dreimal 1 zur Nacht ggf 2 Achtung macht extrem müde MCP oder ondansetron sind verschreibungspflichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Joyce311204
Fragesteller

Vielen Dank.

Ghhhddgh  01.12.2022, 20:37

Am besten du holst dir Paracetamol kannst alle 6 Stunden eine nehmen oder alle acht Stunden zwei buscopan alle acht Stunden zwei und für die Übelkeit Vomex 50 mg alle 6 bis 8 Stunden wenn es was verschreibungspflichtiges sein sollte Vomex ist sowieso das Mittel der Wahl bei Übelkeit groß was anderes gibt es auch nicht MCP kann man vielleicht noch machen und gegen die Schmerzen Novalgin Tropfen aber das ist alles verschreibungspflichtig aber normalerweise wenn du alle acht Stunden zwei Paracetamol und zwei buscopan nimmst und eine Vomex sollte es eigentlich besser werden

HappyMe1984  01.12.2022, 20:56
@Ghhhddgh

Hui, gefährlicher Tipp! Buscopan wird gerade bei Regelbeschwerden häufig in der "Plus"-Variante verkauft - mit 500mg Paracetamol pro Tablette! Dazu noch zwei weitere Paracetamol mit 500mg und schon wäre man bei der zweiten Runde bei der Höchstdosis Paracetamol pro Tag angelangt. Nimmt man das erneut im dritten 8-Stunden-Intervall, sprengt man die um 2000mg! Und ich denke, als Mitarbeiter/in in einem Krankenhaus ist dir bekannt, wie lebensgefährlich Paracetamol bei Überdosierung wird, oder?

Eine BuscopanPlus alle 6-8 Stunden reicht übrigens bei mir sehr gut, um die schlimmsten Krämpfe während der Periode in den Griff zu bekommen. So, dass ich regulär arbeiten anstatt in Embryonalhaltung im Bett liegen kann. Man muss also gar nicht mit so hohen Dosen loslegen...

Und mindestens ebenso gut und lang hilft eine 400er Ibu - also auch alle 6-8 Stunden. Tendenziell sogar noch etwas besser an der Ursache der Krämpfe, da Ibuprofen die Bildung von Prostaglandin hemmt, was eine Ursache für übertriebenes, krampfhaftes Zusammenziehen der Gebärmutter bei der Periode sein kann. Nachteil: Prostaglandin ist leider auch ein zentraler Bestandteil der Schutzschicht des Magens, wodurch Ibuprofen auf Dauer Magenprobleme verursachen kann...

Aber gerade weil all diese Mittel nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken sind, sollte man hier sehr genau Beipackzettel lesen, Apotheker befragen und Höchstmengen zwingend einhalten! Und eben erst mal mit niedrigen Dosierungen anfangen und schauen, wie hoch man tatsächlich gehen muss, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen - nicht direkt die Höchstdosis reinballern...

Ghhhddgh  01.12.2022, 20:59
@HappyMe1984

Maximal Dosis PCM ist 3 g Mann nimmt alle 8 h 1 bis 2 wusste nicht das du die plus Dinger Holst ist aber eigentlich egal buscopan plus kenne ich kannst du auch holen 3 mal 1-2 wenn es reicht

HappyMe1984  01.12.2022, 21:02
@Ghhhddgh

Es ist ja wohl mal so gar nicht egal, ob jemand durch den Versuch, Periodenschmerzen in den Griff zu bekommen, ein Fall für eine Lebertransplantation wird, oder??? Und wieso empfiehlst du hier überhaupt direkt Höchstdosen? Und welche fachliche Qualifikation bringst du konkret für diesen Rat hier mit?

Klar kannst du das deiner Lehrerin sagen, daran ist nichts peinlich. Sonst macht sie sich noch sorgen, wenn du nichts isst. Sie kennt das Problem ja an sich selbst auch.

Wenn du immer so große Schmerzen hast, schonmal mit einem Frauenarzt darüber gesprochen? Oder es mit Schmerztabletten versucht?

Joyce311204
Fragesteller

Ich nehme eigentlich immer Tabletten, wenn ich meine Periode habe, aber ich hätte sie eigentlich erst nach der Klassenfahrt bekommen sollen und habe nicht daran gedacht, Tabletten mitzunehmen.