2 E-Motoren auf ein Steuergerät?

2 Antworten

ja klar geht das. du kannst mit einem umrichter mehrere motoren betreiben. nicht gleichzeitig , aber zeitversetzt geht das .

bei siemens motoren der ph baureihe werden dazu smi module verbaut in denen die leistungsparameter der motoren hinterlegt sind. beim umschalten holt sich dann der umrichter die passenden daten vom motor direkt und parametriert sich auf den jeweiligen motor

Gluglu  07.03.2021, 11:36

Gleichzeitig geht auch aber sie dürfen in Summe den FU nicht überlasten und man muss auf gleiche Ankerstellungen achten sonst gibt es beim Anfahren aufgrund der unterschiedlichen Momente einen Längenversatz. Wir haben das mal bei uns mit zwei seitlichen Klemmförderern versucht, die einen Karton gerade hätte durchziehen sollen... und sind aber letztlich wieder auf zwei separate Frequenzumrichter umgestiegen.

Selbst wenn Du die Motore so hindrehst, dass es einigermaßen funktioniert, hast Du den gleichen Zirkus wieder, wenn er getauscht werden muss.... und man dafür, wie immer, keine ausreichende Zeit hat :-)

Mfg

Das kann Dir niemand sagen solange Du nicht etwas mehr Informationen angibst: "Steuergerät" ist auch kein gängiger Begriff, wenn es sich um 230/400V- Motore handelt....

Motorspannungen bitte angeben und die genaue Bezeichnung, was hinter "Steuergerät" steckt...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung