"1Q84" - Haruki Murakama (Aussprache!)

4 Antworten

Hi.

Soweit ich weiß ist der Titel ein Wortspiel.

Auf Englisch spricht man den Buchstaben ,,Q''  ,,kyuu'' aus.

,,Kyuu'' heißt auf japanisch ,,Neun''.

Das Wortspiel ist also, dass "1Q84"  ''1984'' bedeutet (die Welt spielt ja auch in einem Paralleluniversum im Jahre 1984).

Ich glaube es gibt keine einheitliche Aussprechweise. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt und jeder spricht es bestimmt anders aus.

Japaner sprechen den Titel wahrscheinlich nicht auf Englisch, sondern japanisch aus.

Ich würde es einfach auf deutsch aussprechen (eins Q vierundachtzig).

Murakamis schwächster Roman >_<

Ich sage immer: Ichi - Q - Hachi - Yon

LaCurieuse
Fragesteller

Wieso "schwächster"?

Mir wurde er als einer seiner Besten empfohlen.

Welcher Roman von Murakami findest Du am schönsten/besten/gelungensten? :)

ChristianBlue  14.08.2014, 22:49
@LaCurieuse
  1. Südlich der Grenze, westlich der Sonne

  2. Naokos Lächeln

  3. (vllt.) Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

Schau mal zum Beispiel auf Amazon. 1Q84 hat zurecht schlechte Kritiken. Die ersten zwei Teile gingen, aber der dritte war Stellenweise einfach nur unbeschreiblich schludrig. Alles in allem dachte ich mir danach nur "Wieso nur, Herr Murakami? Was ging denn da in ihrem Kopf vor?" An Kitsch ist der Roman jedenfalls kaum zu überbieten. Murakami ist immernoch gut zu lesen, aber er hat es nicht mehr so drauf wie früher.

Btw.: Ich hasse den Titel Naokos Lächeln. Die hätten für die dt. Ausgabe den Titel "Norwegian Wood" behalten sollen. Das wäre angemessener gewesen.

Ich denke einfach 1984. (so wie mans halt sagt, auf english.)

wiki

1Q84 ist ein Roman des japanischen Autors Haruki Murakami. Der Titel ist eine Anspielung auf 1984, das Jahr der Handlung. Nach Ereignissen im Verlauf der Handlung wird dieses Jahr von der Protagonistin jedoch in 1Q84 umbenannt. Das „Q“ steht für Question mark (engl. für Fragezeichen). Dies ist zudem ein Wortspiel, da der Buchstabe „Q“ und die Zahl „Neun“ im Japanischen kyū ausgesprochen werden.

englisch: One Q Eighty-Four or Q-teen Eighty-Four or ichi-kew-hachi-yon