1920x1080 oder 1600x900

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin BigFlurRy,

rein von der Bildschärfe würde es nichts ändern.

1600x900 bei 19 Zoll sind genauso wie 1920x1080 bei 23 Zoll - also etwa ~95 PPI.

Das einzige was sich ändert, sind die Leisungsanforderungen an deinen PC, da die Grafikkarte mehr Aufwand hat mehr Pixel zu berechnen. Bei 1920x1080 sind das Rund 2 Millionen Pixel die berechnet werden müssen. Bei 1600x900 sind es nur 1,4 Mio. Pixel.

Wenn du also mit dem "kleinen" Bild eines 19-Zöllers leben kannst, dann lohnt sich da kein Upgrade. Nur wenn du auch ein größeres Bild ohne Schärfeverlust möchtest, würde es sich lohnen auf eine Höhere Auflösung zu setzen.

einigekennmich  05.11.2013, 22:02

rein von der Bildschärfe würde es nichts ändern.

Pixeldichte ist das passendere Wort - anstatt Bildschärfe.

Wenn Du einen größeren Monitor mit höherer Auflösung kaufst, ändert das nicht die Leistung des PC´s. Lediglich die Anforderungen an diese steigen, da ja mehr Pixel berechnet werden müssen....

Gruß