Welche Auflösung für einen 14" Laptop?

8 Antworten

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht 1600x900 bei einem 14 Zoll-Bildschirm aus. Habe lange mit einem 16 Zoller gearbeitet, der auch diese Auflösung hatte und musste nichts missen, war selbst beim Spielen gut. Außerdem haben mehr Pixel auch einen größeren Stromverbrauch.

Das Gerät solltest du aber nicht nur von der Auflösung abhängig machen, wichtiger wären Prozessor, Arbeitsspeicher, speziell bei Laptops auch das Lüftungssystem, da solltest du auf Erfahrungsberichte zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Ich würde einen mit Full HD nehmen. Im Notfall kannst du noch immer die Auflösung runter drehen oder die Skalierung anpassen.

Aber ich finde man gewöhnt sich schnell an FHD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ganz einfach:
Nutze immer die native Auflösung des Bildschirms. Ansonsten hast Du immer Unschärfen im Bild.

Wenn der Text zu klein ist einfach die Zoom-Funktion der Textverarbeitung nutzen.

Je höher die Auflösung, desto kleiner ist auch die Darstellung, in jungen Jahren hat man damit meist noch keine Probleme aber als Brillenträger oder als etwas gereifter Mensch kann man schon damit Probleme bekommen.

Bei 14" oder 13,3" würde ich eine Auflösung von 1368*768 Pixel bevorzugen.

Bei so kleinen Display ( 14" )reicht eigentlich HD+.

Bei einem Office PC der auch als solches genutzt wird ( 17" ) würde ich vermutlich auch "nur" HD+ nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst