Auflösung in Spielen zu groß(Bild wird zu groß auf Bildschirm angezeigt sprich mir fehlen sagen wir 2cm vom der Anzeige) wie kann man das beheben?

2 Antworten

Da 1280 × 720 nicht der nativen Auflösung Deines Bildschirms entspricht, und somit die DPI-Auflösung ( DPI = Dots per Inch ) im Vollbild-Modus auch nicht mehr passt, musst Du die DPI-Auflösung der Anzeigenausgabe für den Vollbildmodus auf die tatsächlichen Abmessungen Deines Bildschirms anpassen.

Über den AMD-Grafiktreiber könnte es so funktionieren :

https://www.pcwelt.de/tipps/Bildschirm_bei_fehlerhafter_Darstellung_richtig_skalieren-AMD___ATI_Grafikkartentreiber-7335040.html

Über die Windows-Displayeinstellungen ist das auch möglich.

Beachte dabei aber eine evtl. weiter abnehmende Schärfe des Bildes im Vollbildmodus.

Chrisitan33
Fragesteller

Danke für diesen Tipp auf 1920x1080 funktioniert es nun aber leider ist mir da die Schrift IM Spiel zu klein sodas ich sie kaum lesen kann (ich weis nicht ob man das noch so nennt aber ich bin ein couchgamer(Pc am fernseher angeschlossen und spiele im Fernsehsessel der ca. 2m entfernt ist))im Windows konnt ich das beheben mit einer Einstellung das die Schrift auf 150% vergrößert wird

Parhalia2  04.11.2018, 13:20
@Chrisitan33

Diese Skalierung müsste sich auch auf eine eingestellte Auflösung von 1280 × 720 im Vollbildmodus anwenden lassen. ( in dieser Auflösung möchtest Du doch spielen )

Chrisitan33
Fragesteller
@Parhalia2

nein eben nicht also die Skalierung vom Desktop wird leider in den spielen nicht übernommen (ich bilde mir ein das Menü ist noch mit der Skalierung aber dann wenn ich in das Spiel gehe nicht mehr)Also auch bei der größten Auflösung 1920x1080 brauche ich beim Desktop die Skalierung von Amd Radeon (es sei den ich verstehe das falsch bei der beschreibung vom tv und ich brauche 2640x1125) aber wie du sagst ich möchte auf 1280 × 720 Spielen

Chrisitan33
Fragesteller
@Chrisitan33

Danke habe das Problem gelöst ^^ auf dem Fernseher war eine einstellung mit Overscan die musste ich nur ausstellen (all die jahre hab ich da herumge******* )

naja danke aber konnte einiges dank dir optimieren

Vollbild und richtige Auflösung im Spiel eingestellt?