183cm groß und wiege nur 63 kg (mänlich). Was tun?

4 Antworten

Dann solltest du zu deinem Arzt gehen und deine Schilddrüse und deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Oft hängt es damit zusammen, weil die Schilddrüse eine Menge Stoffwechselfunktionen steuert. Wenn die Schilddrüse nicht normal arbeitet, gibt es ein Ungleichgewicht und solche Körperfunktionen geraten außer Kontrolle. Also mach einen Termin bei deinem Hausarzt zur Kontrolle, das wird dir helfen!

zu mcdoof zu gehen ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst ;) auch gesund, kann man mehr auf die rippen kriegen! allein ernussbutter (ungezuckert) ist sehr reich an ungesättigten fettsäuren (das gute fett). pro kg körpergewicht solltest du 2geiweiß täglich zu dir nehmen. bei 63kg wären das also 120-130g jeden tag. viel eiweß findest du z.b. in magerquark, putenfleisch, usw. muskelmasse kann nur aufgebaut werden, wenn der muskel gereizt wird. beim training zerstört man durch den reiz kleinste muskelfasern. an den trainingsfreien tagen und vor allem während wir schlafen, repariert der körper die muskeln wieder und packt sogar noch ein wenig drauf, um fürs nächste mal vorbereitet zu sein :) deswegen ist es z.b. auch wichtig kontinuirlich das gewicht zu erhöhen, um diesen reiz des muskels zu erhalten. wenn du schnell masse aufbauen willst, solltest du deinen Grundumsatz (Google) und Leistungsumsatz (Google) berechnen. Die beiden werte addiert man dann miteinander. nun hast du die anzahl an kalorien, die dein körper jeden tag braucht. um zuzunehmen, musst du deutlich über diesen wert gehen. wenn du langsam massiger werden willst, packst du nur 200-500 kalorien oben drauf. wer's schnell haben will, nimmt 1000! gleichzeitig solltest du dich in einem Fitnessstudio anmelden und anfangen zu trainieren. der körper braucht nun mehr "baustoff" für die muskeln, welchen du ihm zuführen solltest, um nicht nur fett aufzubauen. wunder dich nicht, dass du dicker werden wirst. manche legen in der ersten woche bereits 3-4kg zu! das ist normal. die muskeln werden auch nicht direkt zu sehen sein, aber wenn du dein training kontinuierlich steigern kannst, weißt du, dass du es richtig machst. und wenn du dann in einem halben jahr oder noch mehr denkst genügend muskelmasse aufgebaut zu haben, wird definiert. dabei ändert man nicht den trainingsplan (wie viele glauben), sondern lediglich die ernährung. die fettzufuhr wird runtergeschraubt und die eiweißzufuhr erhöht (damit die muskeln nicht mit abgebaut werden). dies kann man z.b. durch die "ketogene" diät machen. diese diät erfordert viel disziplin und penibles achten auf die nährwerte. ziel ist es bloß maximal 20-30g Kohlenhydrate täglich zu sich zu nehmen. nun hat der körper keine erergie mehr und geht an die fettreserven. durch eine erhöhte eiweißzufuhr, bleiben die muskeln erhalten. fettige nahrungsmittel können verzehrt werden, sofern diese keine oder wenige kohlenhydrate enthalten. einige berichten, dass sie sich in den ersten tagen schwach und müde gefühlt haben, sich dann aber "wacher und leistungsfähiger" fühlten.

so das ist so ziemlich alles, was du grob wissen musst. details finden sich leicht über google.

live laugh love,

kili

dawala  02.02.2013, 06:03

Er kann weder den Grund- noch den Leistungsumsatz anhand einer Tabelle errechnen da es für Heranwachsende nur möglich ist diesen tatsächlich entsprechend der jeweiligen aktuellen Entwicklungsphase zu berechnen wenn regelmäßig verschiedenste Messungen durchgeführt werden. Tabellen auf wissenschaftlicher Grundlage existieren nicht für Heranwachsende.

FENTON  04.02.2013, 16:26
@dawala

er ist keine 12 :D mit 16, kann man ruhig eine Tabelle heranziehen. zwar ist die nie 100%ig genau, weil er eben noch nicht komplett ausgewachsen ist, aber so ganz genau, bis auf die letzte kalorie, muss er seinen bedarf auch nicht kennen ;)

Wenn Du Dich so beliest dann findest Du manche Überschrift, manche Ansicht wird als der Weisheit letzter Schluss verkauft mit angeblich schlauen Worten. Da prostituieren sich Betitelte aus Gründen welche sich nicht immer erschließen, da werden Diäten angepriesen, Zeug und Sachen. Liest Du Dich da durch kannst Du noch verrückt werden. Ich unterstelle diese Absicht denn schon vor Jahrzehnten hatte die Forschung sehr starkes und aus gutem Grund Interesse daran, sich überhaupt mal und wenn dann auch wirklich wissenschaftlich mit dem Bedarf Heranwachsender auf breiter Basis zu beschäftigen. Tatsächlich waren wir aber schnell imstande, unfähigen Bankern eine Billion Euro und mehr nachzuwerfen. Weil das angeblich systemrelevant ist. Kinder bekommen die Leut ja immer wie Adenauer schon feststellte und wozu gibt es im Ausland so hohe Arbeitslosenzahlen gerade unter Ausbildungswilligen?

Das mal allgemein. Ebenso allgemein gibt es einige Lebensmittel welche in den Speiseplan integriert den Körper beim Aufbau unterstützen. Ich zähle mal so auf was mir in den Kopf kommt mit dem Verweis auf massenweise Rezepte dazu aus dem Internet:

Sprossen können selbst gezüchtet werden, ruhig in einem Glas; Kichererbsen, Hülsenfrüchte allgemein setzen an, haben viele verschiedene Nährstoffe; Getreidekörner unterstützen den Aufbau von Skelett und Muskulatur. Sie wollen gut gekocht werden, lassen sich um Kühlschrank bis eine Woche aufbewahren, passen in Müsli welches selbst gemacht werden darf, in normales warmes Essen, ruhig auch auf Brot und in Salate; Nüsse sind Gehirnnahrung und liefern allgemein Nährstoffe die jetzt Sinn machen; wir Menschen brauchen auch in der Pubertät maximal 200 g Fleisch inklusive Wurst. In manchen anderen Lebensmitteln, vor allen Dingen in den von mir aufgeführten, sind verschiedenste Eiweiße welche vom Körper leichter verdaut werden können als tierisches; Fisch mag ruhig mehrmals in der Woche in guter Qualität genossen werden; Quinoa, Amaranth, Mais und Hirse sind sehr empfehlenswert; Kräuter und Gewürze und vielfältiger Auswahl unterstützen eine gute Nahrungsaufnahme; Grünes Gemüse macht viel Sinn; Rotbuschtee täglich ein Liter vom Discounter wird für ein starkes Immunsystem und gesunde und starke Haut samt Anhängen langfristig sorgen; Grüntee regelmäßig konsumiert sorgt für eine gute Verdauung;

Weißmehl und Weißzucker sollten gemieden werden. Da sind keine Nährstoffe mehr drin. Vollkornprodukte von guter Qualität sind vorzuziehen, als Süße Honig oder brauner Zucker da dort noch Nährstoffe drin sind, der Insulinspiegel nicht so schnell verändert wird

Du bist ja noch im Wachstum. Was nicht unbedingt bedeutet, dass Du noch in die Höhe schießt. Der Körper will sich ja auch in die Breite entwickeln. Das braucht je nach Mensch eben seine eigene Zeit. Wenn Du mal Prominente beobachtest über einen längeren Zeitraum wirst Du auf einige stoßen, welche lange Jahre wie ein Hungerhaken aussahen bis sich auch bei ihnen der Körper gut ausgewogen verbreitete. Es lässt sich also nicht die genetische Veranlagung so weit beeinflussen dass sie außer Kraft gesetzt werden kann ohne Chemie. Und danach hast Du ja nicht gefragt

Wenn Du an Sport denkst, dann bevorzuge ihn an frischer Luft mit anderen Menschen. So bekommst Du noch Sonnenstrahlen auch bei bewölktem Himmel ab welche die Vitamin - D - Produktion fördern. Ansonsten findest Du auf youtube manche Anregung. Lasse auf alle Fälle jene Videos außer acht welche auf Nahrungsergänzungsmittel verweisen, nur mit irgendwelchen Überschriften bezüglich Ernährung daher kommen wie viel Eiweiß und solchen Kram. Alleine zum Thema Eiweiß lässt sich mit Fachliteratur eine Bibliothek füllen.

ohhh ich steh auf den schlanken, schlaksigen Typ.. aber gut ich geb dir trotzdem einen Tipp^^

Geh zu MC Doof, bzw. kauf sachen die Kalorienreicher sind und mache Training:

Liegestütze, Handeltraining, und bauchmuskeln training