18 Jahre und eine Stimme wie ein 16-jähriger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir das antrainieren, aber ich möchte dir raten dass nicht zu machen. Das Klangbild deiner Stimme ist nur der Ausdruck deines inneren Wesens. Vermutlich bist du ein sehr sanfter und einfühlsamer Mensch und dies widerspiegelt, manifestiert sich eben in deiner Stimme. In Kulturen, in denen die soziale Kontrolle sehr ausgeprägt ist, ist eine kräftige, baßlastige Stimme insbesondere bei Männern weit verbreitet. Die Männer brauchen sie dorrt sozusagen als Schutzschild um männlich und als ganzer Kerl zu gelten. Hierzulande ist diese soziale Kontrolle nicht so sehr ausgeprägt, daher kannst du es dir hier erlauben, deinem inneren Gefühl entsprechend eine hellere Stimme zu haben.

Ich würde jetzt keinen Unterschied zwischen der Stimme eines 18-jährigen und eines 16-jährigen erkennen, da der Stimmbruch und auch die eigene Stimmfarbe sowieso bei jedem Teenager variieren. Es gibt keine Stimmfarbe, die eindeutig einem 16-jährigen zugeordnet werden kann, genauso wenig einem 18-jährigen.
Sicher, dass du ausschließlich aufgrund deiner Stimme auf 16 geschätzt wirst?

Lukas19662
Fragesteller

Ja, ich verhalte mich nicht wie ein 16 Jähriger. Es wird gesagt das sie Explizite meine stimme so finden

champion2013  27.05.2020, 22:59
@Lukas19662

Dann sind deine Freunde/Bekannten (die Menschen, die das behaupten) komisch, denn man kann keine Stimme einem 18-jährigen bzw. 16-jährigen zuordnen - jeder Mensch ist individuell und zwischen 16 und 18 Jahren liegt kein großer entscheidender Unterschied.
Du solltest dir nicht so viele Gedanken darüber machen, wenn das andere sagen - klar, das wird vor allem am Anfang erstmal schwer sein, solche Sprüche zu ignorieren bzw. nicht zu Herzen zu nehmen. Solange du dich aber deinem Alter entsprechend benimmst und auch relativ erwachsen aussiehst, solltest du von den meisten auch bezüglich des Alters richtig eingeschätzt werden.

NeuerNutzer99  28.05.2020, 02:01

Ein 16 Jähriger ist oft noch in der Pubertät, sogar noch im Stimmbruch, ein 18 Jähriger hat die Pubertät hingegen locker hinter sich. Das ist schon ein Unterschied. Diese 2 Jahre machen viel aus in der Jugend.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

Bartwuchs ist ein anderes Beispiel. Da machen diese zwei Jahre(16-18) oft den Unterschied zwischen leichtem Flaum und Vollbart. Also bei Leuten die das Glück haben einen richtigen Bart zu bekommen...

champion2013  28.05.2020, 10:26
@NeuerNutzer99

Es geht hier aber um die Stimme nach dem Stimmbruch.
Und da die Zeit des Stimmbruchs auch etwas variiert, kann es vorkommen, dass 16-jährige ihren Stimmbruch bereits überwunden haben.
Deren (ausgewachsene) Stimme weist dann keine Unterschiede zu der eines 18-jährigen auf - sie wäre nicht eindeutig einem Alter zuzuordnen, zumal Menschen eine individuelle Stimmfarben haben, sodass diese eh wenig vergleichbar sind.

champion2013  28.05.2020, 10:29
@NeuerNutzer99

Wenn man einem durchschnittlichen 16-jährigen ausgeht, der noch mitten im Stimmbruch ist, ergibt die Einschätzung der Bekannten des FS noch weniger Sinn.
Er hat den Stimmbruch schließlich hinter sich, sollte demnach keine „quietschende“ Stimme haben wie die der Jungs im Stimmbruch und würde somit keinem 16-jährigen ähneln.

Um Bartwuchs ging es hier überhaupt nicht. :)

NeuerNutzer99  28.05.2020, 16:48
@champion2013

Bartwuchs war aber ein passendes Beispiel. Du sagst dass man zwischen einem 16 Jährigen und 18 Jährigen von der Stimme her keinen Unterschied bemerkt. Dabei sind die meisten 16 Jährigen aber noch in der Pubertät und auch noch im Stimmbruch. Ich wollte mit dem anderen Beispiel aufzeigen dass diese 2 Jahre in der Jugend einiges ausmachen, was den Bart angeht entwickelt sich in dieser Zeit oft ein Vollbart während die meisten 16 Jährigen nur leichten Flaum haben.

champion2013  28.05.2020, 19:02
@NeuerNutzer99

Die Rede war aber von der bereits ausgewachsenen Stimme eines 16-jährigen bei frühem Stimmbruch - verglichen mit der eines 18-jährigen. Da dürfte eben kein Unterschied erkennbar sein.

Du kannst deine Stimme nicht verändern. Mal davon abgesehen das 16 jährige meistens genauso wie 18 jährige klingen

NeuerNutzer99  28.05.2020, 02:01

Nicht wirklich. Viele 16 Jährige sind noch etwas im Stimmbruch.

Ich denke du hast in dieser Hinsicht einfach Pech gehabt und eben eine eher hohe, kindliche Stimme entwickelt.

Es ist höchste Zeit, den Arzt zu besuchen.