1700 kcal Grundumsatz?

2 Antworten

ist 1700 kcal mein richtiger Grundumsatz?

Du kannst hier Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h eingeben, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber grundsätzlich kann man den Grundumsatz nicht ausrechnen. Dazu müsste man Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel und 50 andere Dinge kennen. Du kannst den aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Würde das klargehen wenn ich dann 1200 kcal zu mir nehmen würde?

Nein, das ist zu wenig, als dass Du Dich damit mit allen Nährstoffen ausreichend versorgen könntest.

Alex

verreisterNutzer  13.09.2021, 19:30

Ohh Echt, aber dann nehme ich in der Zeit ja noch mehr zu!!!

Du hast ein Idealgewicht und brauchst nicht abzunehmen! Oder stehst du am Beginn einer Essstörung? Wenn du glaubst, du seist zu dick, hast du eine verzerrte Wahrnehmung deines Körpers, was ein sicheres Symptom für eine Essstörung ist.

Der Grundbedarf an Kalorien errechnet sich nicht anhand deines Gewichtes und deiner Körpergröße. Er läßt sich nur mit deinen täglichen Aktivitäten bestimmen.

Gerade in deinem pubertären Alter ist es wichtig, dass du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu dir nimmst, damit sich dein Körper gesund entwickeln und wachsen kann. Erhält der Körper die Nährstoffe nicht, kannst du lebenslange Gesundheitsschäden davontragen!

1200 Kalorien sind viel zu wenig! Denke an deine Gesundheit. Sie hat immer obrste Priorität, zumal du gar kein Gewicht abzunehmen brauchst! Fange gar nicht erst mit so einem Unfug an!

verreisterNutzer  13.09.2021, 19:29

Ich habe ein dicken Bauch? Hallo? Und wen. Ich etwas esse ist mein Bauch 3 mal so dick und ich bin im oberen normal Gewicht

Katharina010  14.09.2021, 09:08
@verreisterNutzer

Leider hast du mir deine Essstörung mit diesem Kommentar eindrucksvoll bestätigt. Stichwort: Verzerrte Wahrnehmung. Wenn man isst, hat man immer einen dickeren Bauch!

verreisterNutzer  14.09.2021, 16:04
@Katharina010

Ich habe wirklich keine Esstörund, ich esse sogerne süßes. Und ich mache auch verdammt gerne Kraftsport und alles, aber ich habe halt nicht ewig Zeit und möchte jetzt etwas ändern oder tue es indem ich Sport mache.

Katharina010  14.09.2021, 16:24
@verreisterNutzer

Noch eine Bestätigung deiner Essstörung. Was sagen deine Eltern zu deinem Essverhalten? Sie sollten besser auf dich aufpassen!

verreisterNutzer  14.09.2021, 16:30
@Katharina010

Sie sagen das sie es gut finden das ich Sport mache, aber abends immer nach dem Abendessen zu viel essen würde, weil ich da dann noch oft Schicksales und alles esse.

princesskenny  15.09.2021, 22:05
@verreisterNutzer

Selbst dünne haben nach dem Essen einen dickeren Bauch, das liegt daran das sich dein Magen ausdehnt wenn er voll ist. Das bedeutet nicht das man dick ist.