Wird der Jojo Effekt eintreten?

8 Antworten

Wenn du Sport machst, rechne einfach aus wie viel Kalorien du da verbrennst. Wenn du zB 500 Kcal verbrennst dann isst du zB die hälfte oder eben die ganze 500 kcal. In meiner Diät esse ich immer 1400-1500 kcal (ohne sport) was gut funktioniert, wenn ich sport machen würde, würd ich auch etwas mehr essen.

Natürlich! mach dir da keine Sorgen. Wenn dein Körper pro Tag zB 2000 kcal verbrennt und du isst in deiner Diät 1333 Kcal dann nimmt man ab (logisch) wenn du dann aber von deinen 1333 Kcal auf 2000 kcal gehts, passiert nichts, da du ja nicht mehr isst als dein Körper verbrennt. (Musst du wissen wie viel dein Körper verbrennt, im Internet gibt es auch Rechner) wenn du aber zB 2000 kcal verbrennst und du isst 2400 kcal ist es normal das du zunimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist an der Grenze zum Untergewicht,

Wozu noch abnehmen? Willst du in eine Eßstörung rutschen?

Und man sollte deff. nie unter seinem Grundumsatz essen, auch nicht wenn du Sport machst. Deiner liegt bei ca. 1400 Kcal. Kannst du im Internet auf entsprechenden Tabellen berechnen.

Das kommt auf Deinen Stoffwechsel an. Einfach ausprobieren.

Du kannst mehr zunehmen, du hast ohnehin Untergewicht. Dein Idealgewicht wäre bei 60 bis 62 Kilo.

Hadaguggna  03.01.2020, 07:18

Sie hat kein Untergewicht! :-)

TheAllisons  03.01.2020, 14:15
@Hadaguggna

Doch, Idealgewicht ist Körpergröße in cm minus 100, minus 10 %. Also 169 minus 100 ist 69 kg minus 10 % wären dann etwa 61 Kilogramm und sie hat bedeutend weniger.

Hadaguggna  03.01.2020, 14:21
@TheAllisons

Ja, und wenn das bei einem muskelbepackten Boxer nicht zutrifft dann hat dieser kein Idealgewicht! ^^

1: Du bist etwas unter dem BMI was aber nicht Schlimm ist solange du nicht noch mehr runter willst

2: Ds gibt keinen JoJo Effekt. Der JoJo Effekt ist nur eine Ausrede für Leute die ins alte Essensmuster fallen und eine Ausrede brauchen. Also mach dir keine Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hadaguggna  03.01.2020, 07:17

Den Jojo Effekt gibt es! :-)

Burkii99  03.01.2020, 08:38
@Hadaguggna

Nein gibt es nicht. Nur eine Ausrede. Man verfällt meistens in das alte Essensmuster ohne es wirklich zu merken und nimmt langsam wieder zu. Wenn man sich vernünftig ernährt und auf seine Kalorienbilanz achtet KANN man NICHT zunehmen außer man hat körperliche Probleme

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 08:57
@Hadaguggna

Wow diese überzeugende Argumentation mit Quellen, Argumenten und so weiter. Du hast mich wirklich überzeugt Hadaguggna. Nicht ...

Hadaguggna  03.01.2020, 09:04
@ThisIsJustMeHH

Den Jojo-Effekt kann man per google recherchieren. Den gibt es. Für mich ist das so sicher wie das Amen in der Kirche und kann grad echt nicht glauben dass es Leute gibt die daran zweifeln! Der Jojo-Effekt ist ein völlig logischer Prozess! :D

Burkii99  03.01.2020, 09:15
@Hadaguggna

Nein ist es nicht. Ich könnte auch m mit einer Kalorienbilanz von 1500 abnehmen (Ob Gesund oder nicht ist jetzt egal) und wenn ich mich dann dementsprechend ernähre und meine aktuelle Kalorienbilanz halte werd ich nicht zunehmen. Zunehmen kann man nur wenn man einen Überschuss hat. Sonst nicht. Ich habe doch selber 20 Kilo abgenommen. Teilweise radikal mit einem Defizit von 1000 kcal und halte mein Gewicht. Also... JoJo Effekt = Ausrede für Menschen ohne Disziplin

Hadaguggna  03.01.2020, 09:19
@Burkii99

Schön dass Du so diszipliniert bist. Solange Du das bist vermeidest Du ja auch den Jojoeffekt! Man geht ja von der Norm aus! Verharmlos das mal nicht. Das ist nämlich kein Mythos!

Hadaguggna  03.01.2020, 09:19
@ThisIsJustMeHH

Hast Du leider nicht recherchiert wie mir scheint. Wie der funktioniert kann man doch überall nachlesen! ^^

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 09:22
@Hadaguggna

Die allgemeinen Erklärung ist ein Hungermodus den es so nicht gibt. Ansonsten solltest du dich bitte nicht fortpflanzen wenn dein Körper Dinge tut die er einfach Mal so abschalten kann um Energie zu sparen. Wenn dein Körper in einen Hunger Modus geht ist das massiv weil es aktives verhungern ist. Dann werde die Periode eingestellt, das Haar und Nagel Wachstum eingestellt. Die Wundheilung bleibt aus. Von ein bisschen Diät geht dein Körper nicht in einen Hunger Modus weil er gar nicht einfach so den Verbrauch senken kann. Wie soll das gehen? Dein Körper versucht immer Effizient mit der Energie um zu gehen. Und die Energie die er verbraucht nutzt er für die funkt

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 09:25
@ThisIsJustMeHH

Funktion von Dingen wie deinen Organen, Atmung usw. Wo soll er da einfach Mal Energie einsparen? Und scheinbar hast du nicht recherchiert. Sonst wäre dir klar daß es für diese ganzen stroys auch keine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Hadaguggna  03.01.2020, 09:37
@ThisIsJustMeHH

Ein Kaloriendefizit ist IMMER ein Hungermodus! Also ich distanziere mich weiterhin von der Aussage der Jojo-Effekt sei ein Mythos! ^^

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 12:54
@Hadaguggna

ohne Kaloriendefizit keine Abnahme. Wenn du den Abbau von Fett zwecks Energie Gewinnung als Hungermodus bezeichnest hast du natürlich Recht. Das ist aber nichts was dem Körper schadet. Sie bei Bedarf in Energie umwandeln zu können ist der einzige Grund warum der Körper überhaupt Fettreserven anbaut.

Was ist den der Jo-Jo Effekt für dich? Wenn du damit meinst "der Effekt das Leute nach dem abnehmen gerne wieder zunehmen" ja dann gibt es ihn. Aber das liegt nicht an irgendeinem Ominösen Hungermodus sondern das dass was dich vor der Diät fett gemacht hat das auch nach der Diät tut. Nämlich ein Kalorien Überschuss

Hadaguggna  03.01.2020, 13:03
@ThisIsJustMeHH

Wenn ich mir die Norm anschaue ist es für mich folgendes:
Jemand ist fett und will was ändern. Also macht er erstmal FDH und Sport. So machen es ja die meisten. Muskeln entwickeln sich und die brauchen Energie. Viel Energie. Aber man frisst ja nur noch die Hälfte. Automatisch hat man dann Hunger. Man bleibt aber strikt beim Kaloriendefizit, man will ja schliesslich abnehmen. Das tut man dann ja auch, logischer weise. Auch wenn man dann aufhört mit dem FDH und ordentlich isst, nimmt man nicht gleich zu, denn man hat ja Muckis aufgebaut (Auch wenn man sie nicht sieht). Die meisten aber, hören auch mit Sport auf, denn schliesslich machen sie ja nur Sport, weil sie abnehmen wollten, was sie ja jetzt geschafft haben! Also lassen sie auch das. Die Muskeln bauen sich mit der Zeit wieder ab. Es wird also weniger an Energie benötigt. Man frisst aber jetzt ja wieder mehr als während der FDH Phase. Was glaubst was dann passiert? ^^ (Das Beispiel ist von mir gerade selbst zusammengereimt) Wenn Du wissen willst wie das genau funktioniert googlest es halt! :-P

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 13:20
@Hadaguggna

Und was ist daran Jo-Jo Effekt? Der Mechanismus ist am Ende "du nimmst mehr zu dir als du verbrauchst, der Kram der dich vor der Diät fett gemacht hat tut es auch danach wieder"

Hadaguggna  03.01.2020, 13:28
@ThisIsJustMeHH

Man wird wieder fett, mehr als vorher, da der Körper mit einem Defizit klar kommen musste, der legt das direkt an. Der Kreislauf beginnt dann von vorne!

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 14:14
@Hadaguggna

Wo genau ist das Defizit an der Zunahme schuld? Liest du eigentlich was du selbst geschrieben hast? Du hast doch selbst explizit geschrieben dass man eben mehr isst als man benötigt also nimmt man zu. Simple as that und mehr Magie ist da nicht.

"der legt das direkt an" noch Mal für dich in aller Deutlichkeit: der Körper legt Überschuss immer an. Immer. Egal ob vorher ein Defizit herrschte oder nicht. Was begreifst du daran nicht?

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 14:32
@Hadaguggna

Tja von dem Hungermodus denn hier GFler gerne Mal Herbei Fantasieren steht da nichtsnsondern genau das was ich schreibe "isst du nach der Diät das selbe wie vorher macht es dich immer noch fett"

Hadaguggna  03.01.2020, 14:35
@ThisIsJustMeHH

Ja also, dann haben wir doch den selben Nenner. AUSSER: Man macht weiter Sport, durch die neu gewonnene Muskelmasse wird man nicht wieder fett wenn man wieder "normal" isst wie vor der Diät! Sind wir hier einer Meinung? :-)

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 14:59
@Hadaguggna

"Man macht weiter Sport, durch die neu gewonnene Muskelmasse wird man nicht wieder fett wenn man wieder "normal" isst wie vor der Diät! Sind wir hier einer Meinung? :-)" Klar mit genügend Sport und Muskeln kann man auch einen Verbrauch erreichen der hoch genug ist. Sport ist gesund und sollte man immer machen aber wer vor der Diät ohne Sport dick geworden ist sollte trotzdem seine auch seine Ernährung dauerhaft gesünder gestallten. Denn wie du selbst sagst war die Ernährung "normal" und nicht normal.