17-jährige schließt ständig Zimmer ab - muss man sich da Sorgen machen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Perona,

jeder Mensch hat das Recht auf seine Privatsphäre. Darin hat niemand herumzuschnüffeln. Und zwar egal, ob irgendetwas offen herum liegt oder verschlossen ist. Wenn etwas verschlossen ist, egal ob ein Tagebuch, der Kleiderschrank, Schreibtisch oder das ganze Zimmer, dann müssen andere das akzeptieren. Niemand hat das Recht, hier Schlösser o.ä. aufzubrechen.

Anscheinend macht es erst recht neugierig, wenn jemand etwas unter Verschluss hält. Trotzdem ist das kein Grund für Einbruch jeder Art.

Ich finde es dennoch befremdlich, wenn innerhalb der Familie ganze Zimmer unter Verschluss gehalten werden. Auch kenne ich das nicht.

Bei uns sind immer alle Türen offen. Sie stehen sogar weit auf, auch wenn sich jeder in seinem Zimmer aufhält. Auch liegt alles von jedem überall herum und niemand käme auf die Idee, dort herumzuschnüffeln.

Schöne Grüße

Ich finde es schon heftig, wenn eine Jugendliche ihr Zimmer ständig abschließen muss, aus Angst, es wird drin rumgeschnüffelt. Das sollten Eltern wirklich nur machen, wenn sie triftige Gründe dafür haben (Tochter zieht sich völlig zurück, scheint Drogen zu nehmen, schlechten Umgang zu haben o.ä.). Lästig, aber gar nicht so selten ist allerdings auch, dass Geschwister ungefragt in das Zimmer gehen und Sachen wegnehmen. In einer intakten Familie sollte es reichen, sich das deutlichst zu verbitten. Ansonsten wäre es für mich ein guter Grund, sein Zimmer abzuschließen. Wir haben, sowohl die Kinder als auch die Eltern, IMMER angeklopft, und WENN das Zimmer mal von innen verschlossen war, haben wir das akzeptiert. (es gab mal eine Ausnahme, da hatten wir triftige Gründe).

Ich hab auch die Zimmer meiner Kinder mit geputzt, und beim Sohn den PC mit benutzt, da hatte keiner Sorge, dass was wegkommt, oder was Unangenehmes rauskommt.... wenn die nciht da sind,s tehen die Türen weit offen. Wer was wegschließt, scheint auch was zu verbergen zu haben, meint man.

Blindi56  10.11.2010, 09:36

Ergänzung: Eltern haben nicht das RECHT, die Privatspäre ihrer Kinder zu verletzen (laut Grundgesetz), aber sie haben die PFLICHT, sich um das nicht volljährige Kind zu sorgen. Und da sind die Grenzen manchmal nicht eindeutig zu erkennen.

Hey;) Also ich finde egal in welchem Alter man sollte seinem Kind freiraum lassen. Bei mir zu Hause klappt das relativ gut, ich hab halt keinen Schlüssel für mein Zimmer und mache die Tür zu wenn ich halt ungestört sein will, mein Vater klopft auch immer an und wartet bis ich "ja",oder "herein"sage, bei meiner mutter ist das etwas anders, sie ist etwas paranoid und will immer wissen mit wem ich chatte und so und kommt deswegen ungebeten in mein zimmer-.- Bei mir ist es ja auch was anderes ich bin erst 12, aber bei einer 17-jährigen ist es schon was anderes erstens hast du ein Recht deine Privatssphäre zu haben schließlich bist du fast volljährig und 2 ist es ja auch eine vertrauenssache, wenn die eltern einem wirklich vertrauen und auch vertrauen können dann sollte sowas wie bei der sehr realistischen sendung "we are family" beid er ins zimmer "eingebrochen wurde" nicht nötig sein;DD Frage: Es wurde in deinem Zimmer was geklaut und rumgeschnüffelt von deinen Eltern oder vielleicht von kleineren geschwistern, das wäre ja ein unterschied;D

das ist total paranoid, du hast eine privatsphäre und die wird damit ja gebrochen.. ich finde mit 17 ist man alt genug, sein zimmer abschließen zu dürfen!! es ist eher ein vertrauensbruch, wenn man das zimmer aufbricht und in den sachen rumschnüffelt.

wenn das Vertrauen immer wieder missbraucht wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn geschnüffelt wird. Wenn es keinen Anlass zur "Durchsuchung" gibt, ist es sicherlich daneben.