17, Familienprobleme?

4 Antworten

Mach das! Geh zum Jugendamt und hol dir Hilfe!

Du alleine entscheidest über deine Sexualität und nicht deine Eltern. Wenn sie glauben, dass man diese Neigung aus einem Menschen herausprügeln kann, dann müssen sie ganz schön hinterm Mond leben.

Das körperliche Züchtigung der Kinder verboten ist, haben die wohl auch noch nicht mitbekommen. Deine Mutter macht sich strafbar und das sollte ihr mal jemand klarmachen.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und auch noch Schuldgefühle einreden lassen!

guest1937292
Fragesteller

Danke sehr, das Ding ist ich habe angst vor meiner Mutter. Ich weiß wozu sie fähig ist und sie kann mir mein Leben versauen wenn sie das wollte. Ich habe gedacht es einfach bis zu meinem 18. Geburtstag auszuhalten, noch bin ich ja Minderjährig und ich will nicht dass das Jugendamt mich zurück nach Hause schickt oder so.

Munga01  12.09.2023, 13:46
@guest1937292

Wenn du dort geschlagen wirst, werden die dich nicht zurückschicken. Auch würde sich deine Mutter sehr genau überlegen, was sie tut, wenn das Jugendamt sie im Auge behält.

Ebenso kann dir deine Mutter dein Leben nicht versauen, wenn du das nicht zulässt.

Wenn du dich nicht wehrst und Grenzen setzt, wird das weitergehen. Sie wird sich wohl kaum dafür interessieren, das du 18 bist und sich weiterhin so Übergriffig verhalten. Und dann hilft dir das Jugendamt nicht mehr.

Sobald du 18 bist, wird dir vermutlich kein Jugendamt mehr helfen. Um zur Polizei zu gehen, muss mehr passiert sein als verbale Attacken. Es muss sichtbar sein, dass du z.B. Schläge eingesteckt hast und belegbar sein, warum. Vermutlich kennen sich die Behörden auch aus im Thema kulturelle Ansichten in türkischen Familien zum Thema Homosexualität. Da hilft dir vielleicht nur, bei jemand anderem unterzukommen (Verwandtschaft, Freunde), wo du bleiben kannst oder zu warten, bis du volljährig bist, dein eigenes Geld verdienst und dir eine eigene Bleibe leisten kannst. Solange das bei euch so ein Drama-Thema ist, würde ich das deinen Eltern gar nicht sagen. Schade, dass du deine Gesinnung so unterdrücken musst, aber wenn es gegen die Prinzipien deiner Eltern geht, ist Stillschweigen wohl besser als Konfrontation. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen, dass sie dir auch für andere Dinge die Schuld geben (Trennung der Eltern etc.). Du scheinst der Sündenbock zu sein und DAS geht gar nicht. Du bist nicht zuständig für das Wohl oder den Brassel in deiner Familie unter den Erwachsenen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
guest1937292
Fragesteller

Da hast du recht, ich habe gerade frisch mit meiner Ausbildung angefangen doch mit 788€ netto kann ich mir leider keine Miete leisten, da noch andere Kosten hinzukommen. Ich habe schon überlegt auszuziehen, doch wohl oder übel muss ich fürs erste Zuhause bleiben. Zudem ist meine ganze Familie der meinung meiner Eltern und ich kann mich da an keinen wenden.

Ja natürlich bekommst du Hilfe, du brauchst auch nicht warten bis es schlimmer werden es. Du kannst gleich heute zum Jugendamt und dir Hilfe suchen.

In jeder größeren Stadt gibt es auch Beratungsstelle für Homosexuelle Jugendliche, da kannst du auch Mal vorbei gehen. Das ist kostenlos und du brauchst keine Daten anzugeben.

Wenn deine Mutter oder dein Vater dich schlägt dann Ruf die Polizei.

guest1937292
Fragesteller

Danke, jedoch weiss ich nicht ob das ohne Beweise gültig ist.

Wolpertinger  12.09.2023, 13:50
@guest1937292

Natürlich ist es gültig.

Du musst nicht blau und grün geprügelt werden. Nicht jeder der hier antwortet hat Ahnung davon, was er Schreibt.

Alleine die Ablehnung deiner Sexualität ist Anlass genug einzuschreiten und Hilfe zu leisten.

guest1937292
Fragesteller
@Wolpertinger

Leider gibt es kein jugendamt in meiner stadt. Nur in bonn, wo ich meine Ausbildung und schule habe, kann mich also nach arbeit/schule dort melden.

Wolpertinger  12.09.2023, 14:00
@guest1937292

Naja es ist gerade Mal 14uhr du hast also genugend Zeit zurück zu Fahren

Und in Bonn oder Köln gibt es bestimmt Organisationen die homosexuelle Jugendlichen Beraten

guest1937292
Fragesteller
@Wolpertinger

Habe hausarrest, also nach schule/arbeit sofort nach hause. Heute wurde mir mein schlüssel weggenommen, diesesmal soll ich zu meiner großmutter gehen weil meine mutter mich nicht sehen will. Ich überlege, montag in bonn zu gehen.

guest1937292
Fragesteller
@Wolpertinger

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht. Ich werde gehen, zu 100%, doch ich denke das innere kind in mir sehnt sich nach versöhnung und der glücklichen familie die wir mal waren.

Wolpertinger  12.09.2023, 14:22
@guest1937292

Das kann ich verstehen, aber das wird nicht passieren.

Du musst jetzt dein inneres Kind schützen

Hey, du kannst zum Jugendamt gehen und um eine Inobhutnahme bitten. Dann dürfen sie dich nicht nach Hause schicken. Schildere das, was vorliegt.

Versuche, wenn möglich, Beweise zu sammeln und gehe so schnell wie zum Jugendamt. Noch bist du 17. Mit 17 bist du zwar fast erwachsen, aber noch minderjährig. Mit 18 ist es deutlich schwieriger, Hilfe vom Jugendamt zu bekommen.