Angst?

4 Antworten

Die Frage wäre, welche Aufgaben Du übernehmen sollst. Bedeutet "den Haushalt machen" dass Du alles machen sollst: kochen, abwaschen, putzen, Wäsche waschen, bügeln, Straße fegen, Müll rausbringen, einkaufen..., oder bedeutet es, dass Du einzelne Aufgaben übernehmen sollst?

Auch Kinder können von Anfang an einzelne Aufgaben im Haushalt übernehmen. Am Anfang (mit 3-4 Jahren) ist das nicht wirklich eine Hilfe, man kann so kleine Kinder aber durchaus schon beim Kochen mitmachen oder mal einen Pullover zusammenlegen lassen. Mit der Zeit können Kinder dann bestimmte Aufgaben übernehmen. Im richtigen Rahmen ist das absolut in Ordnung, Mama und Papa sind nicht die Dienstboten, die alles machen.

Hey, ich kann natürlich jetzt schlecht einschätzen wie schlimm die Situation zu Hause ist. Ich würde sagen, dass man mkt 14 Jahren durchaus schon etwas im Haushalt machen kann, wie z.B. Geschirr spülen. Das dauert ja auch nicht so lange.

Aber wenn deine Eltern dich psychischer oder physischer Gewalt aussetzen und du das Gefühl hast, dass das nicht nur ein normaler Streit ist kannst du ja mal mit jemandem darüber reden dem du vertraust, wie Freunde oder vielleicht auch Lehrer. Wenn dann wirklich alles sehr schlimm ist würde ich an deiner Stelle trotzdem zum Jugendamt gehen, weil sich sonst nichts ändert. Ich meine, was soll dein Vater dann tun? Das Jugendamt weiß dann ja, dass bei dir vielleicht Gefahr besteht.

Ich hoffe ich konnte helfen und dir geht es bald besser. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwierig deine Situation zu beurteilen, aber meine Tochter meint auch immer sie ist furchtbar arm, wenn ich sie mal darum bitte den Geschirrspüler auszuräumen.
Das ist dem Püppchen immer zu viel Arbeit, weil sie hat ja keine Zeit.

Mit 14 kann man durchaus schon etwas im Haushalt mithelfen. Und ich werde auch knatschig, wenn sie mit mir diskutiert warum sie jetzt keine Zeit hat und in der Zeit den Geschirrspüler schon lange ausgeräumt hätte.

Mein 6 jähriger liebt es Socken zu sortieren oder mit beim Kochen zu helfen. Ich hoffe das bleibt in der Pubertät auch so. ^^

Zuhause werde ich angeschrien ,angemeckert das ich den Haushalt nicht mache , obwohl ich erst 14

nicht obwohl du erst 14 bist sondern weil du schon 14. da kann man schon erwarten dass du im Haushalt mit hilfst.

ch habe arbeiten ,muss für dies Schule lernen ,doch kann das alles nicht mehr .

wenn du gerade für eine schwere Prüfung lernen musst dann mache halt unter der Woche nur Kleinigkeiten wie mal den Geschirrspüler auszuräumen. Am Wochenende beteiligst du dich dann am Großputz. Da wirst du kaum 12h lernen.

 denn mein Vater ist ein sehr aggressiver Typ.I

hat er dich auch schon mal geschlagen?