165€ für das alte Modell PEGASUS KT20 gerechtfertigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es dir gefällt, ist schon einmal gut. Dass Alter ist bei einem Fahrrad ziemlich egal, es kommt auf den technischen Zustand an (und das Aussehen).

Für 165 Euro kannst du verlangen, dass alles wirklich gut funktioniert. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass Nicht-Fachleute die Fehler oft übersehen. Du musst dir also Mühe geben und selbstverständlich nicht nur besichtigen, sondern probefahren.

Kommst du dort an und das Rad ist nicht fahrbereit, warum auch immer, ist es Sperrmüll. Man müsste dir Geld geben, damit du es mitnimmst.

  • Bevor du dich draufsetzt, prüfst du, ob Räder und Pedale in Ordnung sind. Du fasst an den Reifen und versuchst das Rad zum Wackeln zu bringen. Wackelt es: ein Fall für den Fachmann, nicht für dich.

  • Dann drehst du die Räder und guckst, ob sie eiern. Falls ja: Schrott! Kannst auch mal in die Speichen greifen. Die müssen auch fest sitzen.

  • Jetzt greifst du in die Kurbelarme (Pedalarme) und probierst wieder zu wackeln. Wackelt es: Finger weg!

  • Jetzt die Probefahrt: Ob die Bremsen etwas taugen, kannst du nur bergab feststellen, im Flachen täuscht das. Teste vorn und hinten einzeln. Du solltest auch aus flotter Fahrt sofort zum Stehen kommen, jedenfalls mit der Vorderbremse.

  • Gänge. Das KT20 hat, jedenfalls habe ich so eines gefunden, eine 7-Gang-Nabenschaltung. Die neigt dazu, nach ein paar Jahren nicht mehr richtig zu schalten, besonders wenn es kalt ist. Probiere also alle Gänge durch. Kommen sie sofort: wunderbar. Kommen sie jetzt im Winter erst, wenn du leicht den Rücktritt antippst: deutlicher Preisabzug. Mehr als 50 Euro ist das Rad nicht wert. Ist es noch schlimmer, schaltet das Rad z. B. in den Leerlauf: nichts für dich.

  • Licht: Die Lichtanlage des KT20 ist ohnehin altertümlicher Mist. Trotzdem kann man sie so einstellen, dass sie leise und ohne viel Kraftaufwand läuft, was aber heute kaum noch jemand kann. Geht sie ncht perfekt: kleiner Preisabzug. Du solltest dir zusätzlich batteriebetriebene Anstecklichter besorgen, auch wenn sie gut läuft.

So, das sollte für dich reichen. Überschätze dich nicht, sondern drucke dir lieber meine Liste aus! Kannst sie ja mal an einem Rad einer Freundin ausprobieren.

Viel Erfolg, Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  15.01.2014, 11:05

165 € sind sehr viel Geld für das Modell! Lass dir also nichts erzählen. Es darf absolut keine Mängel haben und sollte perfekt sauber sein.

Swobodella
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe hier sogar den Link dazu gefunden:) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/damenrad-pegasus-kt20/172064366-217-8199?ref=wl

Ansonsten schaue ich mir noch ein altes, rotes Omafahrrad an, welches nur 55€ kostet.

FelixLingelbach  17.01.2014, 09:25
@Swobodella

Nicht ganz das Modell, von dem ich ausgegangen bin. Der Dynamo steht nicht richtig. Der wird nur laut und mit Aussetzern laufen. Die Federungen vorne und am Sattel sind nicht unbedungt ein Vorteil.Funktionieren die noch? Machen sie Geräusche?

Vorschrift ist ein weißer Reflektor nach vorn. Wo ist der? Der sollte eigentlich direkt in der Lampe sitzen, ich kann aber keinen erkennen.

Die Schaltung ist besser als die, von der ich ausgegangen bin - für mich, weil ich sie einfach einstellen oder instand setzen kann. Auch hat sie mehr große und kleine Gänge. Trotzdem soll sie für den Preis einwandfrei funktionieren.

Ansonsten gelten die Punkte aus der großen Liste. Das Rad ist zu teuer. Du bekommst ein neues im Baumarkt mit der gleichen Ausstattung für das gleiche Geld. Ich rate dir ab oder du musst es deutlich runterhandeln. Der Verkäufer wird es für seinen Preis schlecht los werden.

Guck lieber nach einem billigeren! Was hast du von einem teueren Gebrauchten, für das du als erstes einen Monteur und neue Teile brauchst? Nimm dann lieber eins für 55 und geh damit zu einem Fachmann. Für einen Hunderter, den du dann hast, bringt dir der jedes Rad top in Ordnung.

hast du schon mal nachgeschaut, was dieses Modell in neu kostet?, dann fragen, wie alt es ist, pro Jahr kannst du dann ruhig 10% abziehen, wenn es dann billiger ist, desto besser für dich!

Swobodella
Fragesteller

ich habe leider überhaupt keine Informationen über das Fahrrad gefunden. Ich weiß nur das es mehr als 10 Jahre alt sein müsste.