160 km mit Taxi kosten?

9 Antworten

Hier gibts einen Rechner

Solche Strecken kannst du frei verhandeln mit dem Taxifahrer.

Ich würde kalkulieren, welche Alternativen du hast die Strecke zu bewältigen und was dich diese Kosten würden. Entsprechend kannst du dir dann vor der Verhandlung überlegen, ob der Preis für dich angemessen erscheint.

T3Fahrer  06.07.2021, 11:44

Also wenn ich so überschlage könnte ich mir vorstellen, dass es ab 130-150 € klappen könnte – natürlich auch immer in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Ort, von wo es losgeht.

Wenn du jetzt mal sagst, er muss ja auch wieder zurück und das sind dann 320 km, die er fahren muss.
Setzen wir mal einen Verbrauch von vielleicht 8 l Diesel an, ist großzügig kalkuliert.
Und nehmen wir mal einen Preis für den Diesel von 1,40 €/l, auch etwas großzügig.
Dann sind wir bei knapp 36 € Kosten für den Diesel. Ein bisschen Wartung muss er noch mit einkalkulieren und er fährt dich ja auch nicht gratis.
Wenn du jetzt in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland wohnst und in der Nacht gefahren werden willst, wo der Fahrer wahrscheinlich ansonsten auch nicht gerade den riesen Reibach machen würde, könnte ich mir vorstellen, dass er dich für 130-150 € fährt. Wenn du jetzt natürlich von München aus irgendwo startest und der Fahrer kalkuliert dass er durch deine Tour 4-5 Stunden Verdienstausfall in der City vor Ort hat, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du bei 250-350 € landest…

Da eine solche Strecke üblicherweise deutlich über das jeweilige Pflichtfahrgebiet hinaus führen dürfte, kann der Preis im Prinzip frei verhandelt werden, aber von rund 300-400 Euro würde ich schon ausgehen.

Ich schätze etwa 480 Euro. Da wäre wahrscheinlich ein Mietwagen günstiger.

Da handelt man besten vorab einen Festpreis mit dem Taxi-Unternehmen aus. Spontan wird eh kein Fahrer eine so weite Tour machen.