1500 Kalorien und keine Abnahme?

3 Antworten

du machst nichts falsch, du hast schlichtweg idealgewicht.

wer sich mit idealgewicht nicht wohlfühlt und dazu sehr viel sport macht, sollte sich gedanken machen, ob er nicht bereits eine anorexie hat.

das ist eine selbstwahrnehmungsstörung. essstörung ist nur ein landläufiger begriff dafür, weil es früher oder später immer in ein unnormales essverhalten abdriftet. das gestörte essverhalten mit seinen folgen ist lediglich ein symptom, nicht die krankheit selbst.

warum du nicht abnimmst ist übrigens eine ganz einfache logische sache: du machst zuviel sport, als dass dein körper seine muskeln verstoffwechseln könnte und dein körperfettanteil ist zu niedrig, als dass dein körper fett verbrennen könnte. bleibt also der "vorrat" an kohlenhydraten, den deine leber speichert. und den füllst du ja am wochenende immer brav wieder auf.

sprich: um effizient muskeln aufzubauen, isst du zuwenig, um deinen körper nachhaltig zu schädigen, isst du zuviel. wenn du noch ein paar wochen so weiterisst, befindet sich dein körper im hungerstoffwechsel, das heisst, dann baut dein körper muskulatur ab und lagert jede kalorie, die du zusätzlich aufnimmst in form eines fettpölsterchens ab. das nennt man dann skinny fat.

der körper baut dann auch bei sport keine muskeln mehr auf, sondern befindet sich nur noch im selbsterhaltungsmodus - was ihn nachhaltig schädigt.

ohne die wochenenden mit fast ausreichender nahrungszufuhr, wärst du bereits im hungerstoffwechsel.

das fazit lautet:

das, was du falsch machst, ist der versuch abzunehmen.

mit workouts und leistungsradfahren benötigst du bei deiner grösse, wenn du unter 25 bist, etwa 2.600 kalorien, wenn du noch in der entwicklung, also 19 oder jünger bist, etwa 2.800 kalorien.

das reiten verbrennt bei geübten reitern nicht mehr kalorien, als gemütliches spazierengehen.

Wie wäre es dann nicht mehr abzunehmen, sondern Muskeln aufzubauen? Jedoch braucht man dafür eine normale Ernährung und kein Kaloriendefizit

es kann genetisch bedingt sein