13-Jährige mal komische "Gruselbilder"?

in einem Bild hat sie geschrieben, "nimm mein Herz, aber nicht meine Gedanken/Seele".

EIne Zeitlang hat sie sich selbst verletzt, in dem sie sich ihre Unterarme ritzte.

4 Antworten

Was sind denn "normale" Bilder? Haus, Sonne, Wölkchen, ein paar V als Vögel? Anime-Figuren? Blumenvasen auf Tischen?

Wenn man mit 13 Jahren "so" zeichnen kann wie auf deinen Beispielbildern....da ziehe ich meinen imaginären Hut.

Es ist wunderbar, wenn ein Mensch (egal welchen Alters) durch künstlerische Betätigung (Musik, Schrift, Sprache, darstellende Kunst...) die Möglichkeit nutzt sich auszudrücken.

Ich verstehe andererseits aber auch deine mütterliche Besorgnis. Ging mir vor einiger Zeit ähnlich als ich bei meinem jüngsten Teenager einen Zettel in der zu waschenden Hose fand auf dem einige düstere englische Zeilen standen. Ich fragte vorsichtig nach. Mir wurde erklärt woher dieser Text stammt (englischer Liedtext). Mir wurde erklärt "wieso" dies aufgeschrieben wurde.

ich bin kein psychologe, und es kann gut sein, dass sie probleme mit sich hat (ritzen).

es ist sehr schwer, an solche menschen in dieser situation heranzukommen, aber in gewisser weise hast du glück: sie kommuniziert ja mit ihrer umwelt und auch mit dir, in dem sie diese bilder malt.

was die bilder selbst anbetrifft (ich denke, ich kann das beurteilen) sind sie ziemlich gut, auch wenn es düstere motive sind. die frage ist, ob sie sie sich selbst ausgedacht hat oder auf einschlägigen webseiten (deviant art oder ähnliches) gefunden hat. mal den browserverlauf in einer ruhigen minute prüfen könnte da hilfreich sein.

in jedem fall aber kann sie sehr gut zeichnen für eine 13jährige, und die idee ist, sie vielleicht in dieser richtung zu fördern. es gibt kurse an kunstschulen, wo sie sicher interessantere menschen kennenlernt als die in ihrem normalen umfeld, und vor allem welche, die ihr helfen, ihre gefühle zu verstehen, um sie künstlerisch ausdrücken zu können.

natürlich weiss ich nicht, ob sie sich drauf einlassen wird, wenn du es vorschlägst, aber einen versuch wäre es wert - und es wäre keine zwangsmaßnahme, nichts medizinisches und auch nichts verrücktheit implizierendes - sondern lediglich die unterstützung bei einem neuen hobby, das ihr vielleicht bei ihren problemen hilft...

Ich denke da gibt es ein Geheimnis was sie sehr stark belastet von denn du nichts weißt das ritzen ist ein Zeichen von einen seelisches Problem das macht man nicht so einfach aus Langeweile ich wurde da mehr die augen und Ohren offen halten ich hoffe das es nicht eine vorm von einen Missbrauch ist und eine ganz andere ursache dafür gibt alles gute

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bilder sind doch für eine 13 jährige gar nicht so schlecht und so schlimm sind die jetzt auch nicht Francis Bacon hat weirderes Zeug gemalt. Und dieses schwarz anziehen macht man halt in dem Alter.