Warum sind viele 13 bis 16 jährige Mädchen introvertiert oder schüchtern?oder verklemmt?

LiamL2005  16.01.2022, 00:13

Wo ist da das Problem?

HavaValentina
Fragesteller

Das Problem ist dass man sich nicht unterhalten kann mit der jeweiligen Person

4 Antworten

Sind das nicht viele Jungs und Mädchen in jedem Alter? Erziehung macht eben Menschen kaputt :/

Oft sind gerade Mädchen in dem Alter extrem unsicher, was ihr Aussehen und ihre körperliche Entwicklung angeht. Das äußert sich bei einigen dann in Schüchternheit und Zurückhaltung, um nicht („negativ“) aufzufallen.

Ich finde, auf Mädchen lastet da gesellschaftlich auch ein viel höherer Druck, da die propagierten Ideale oft viel zu unerreichbar sind. Zudem entwickeln sich Jugendliche in dem Alter ja extrem unterschiedlich schnell, weshalb gerade die, die etwas später dran sind, schnell Komplexe bekommen.

Verklemmt?

Macht sie nicht was du möchtest?

Mir scheint du bist sehr aggressiv und provokant unterwegs, da hat man keinen Bock und noch weniger das Vertrauen mit dir gross zu reden.

Im Übrigen, ist das ein alter das wegen der massiven körperlich seelischen Entwicklungen sehr verunsichert.

Dieses Verhalten ist oft zurückzuführen auf das, was sie so bereits erlebt haben. Negative Erlebnisse können in diesem Alter sehr prägsam sein, was manche leider zum verstummen bringt.