12v Bleiakku ausgelaufen was tun?

5 Antworten

Oben sind Stöpsel. Die kann man öffnen und hineinsehen, und der Säurestand sollte dann in den einzelnen Kammern gleich hoch sein und bis knapp über die Platten reichen. Oft ist auch eine Markierung drin.

Achtung! Säure ist gefährlich, Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen.

Wenn nur eine Kammer (Zelle) sehr leer ist, ist ein Leck denkbar. Es ist unwahrscheinlich, dass gleich mehrere Zellen leck sind. Du könntest dann ggf. auch ahnen, wo das Leck unhefähr wäre.

Wenn es sich herausstellt, dass es kein Leck ist, kann ggf. mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden, bevor die Batterie geladen wird.

ronnyarmin  28.08.2022, 13:36

Erstmal muß das Leck abedichtet werden. Daran wirds schon scheitern. Dann müßte kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden, sondern Säure. Die bekommt man nicht mehr einzeln.

Kannst Du den Pegel in den einzelnen Zellen prüfen? Das könnte einen Hinweis darauf geben, ob sie wirklich undicht ist, oder ob Du es in der Kiste mit Kondenswasser zu tun hast.

Allgemein ist es keine gute Idee, unbenutzte Batterien zu lagern. Die werden davon nie besser.

YannicDahl
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, wie kann ich diesen Pegel messen?

Die Batterie hat in ihren Zellen Batteriesäure... und wenn das Ding sifft, hat sie irgendwo einen Sprung oder sonstige Leckstelle. Egal wie Du das drehst und wendest: Wenn das Ding nicht aufgrund von zu hoher Ladespannung zu gasen und gafern beginnt sondern schon alleine im Stand, ist das Ding aus Sicherheitsgründen zu entsorgen!

Erstmal: Die Spannung zu kontrollieren ändert nichts daran, dass eine Blei-Säure-Batterie durchs Herumstehen unbrauchbar wird. Die ist nach 3 Jahren hinüber.

Zweitens ist anschend das Gehäuse undicht, sonst hätte keine Säure auslaufen können. Dass du diesen Riss nicht mehr dichtkriegen kannst, spielt wegen des ersten Grundes sowieso keine Rolle mehr.

Die Batterie ist hin, die kannst du nur noch entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem du es trocken gewischt hast, kommt da immer noch Flüssigkeit? Kommt die direkt aus der Batterie? Wenn ja, dann ist das Batteriesäure. Die solltest du sofort mit viel Wasser verdünnen, bevor der Boden angegriffen wird. Da du wahrscheinlich kein Lackmuspapier zuhause hast um Säure nachzuweisen musst du das anders machen. Wenn du ein Reststück aus Marmor hast, dass du nicht mehr brauchst, kannst du das mit der Flüssigkeit beträufeln, Wenn es säure ist, frisst es sofort schäumend eine Loch hinein. Oder du nimmst etwas Rotkohl, machst ihm mit Spülwasser blau, tupfst das Spülwasser ab und beträufelst das Blatt mit der Flüssigkeit. Ist es Säure wird der Rotkohl wieder rot.