12v Batterie qualmt weshalb?

2 Antworten

man nimmt immer zuerst minus und minus muss an minus

lass es von einem machen der es kann, wenn es nicht schon zu spät ist und du die kabel oder die ganze elektrik geschrottet hast

ronnyarmin  23.03.2016, 12:46

man nimmt immer zuerst minus...

Es beim Anschliessen einer Batterie völlig egal, welcher Pol als erster angeschlossen wird.

Da wir nicht wissen, was genau Du gemacht hast ist es schwierig.
Aber qualmen und blitzen ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Bist Du sicher, dass Du nicht plus und minus verwechselt hast ?

Wenn es qualmt  dann fließt da offenbar sehr viel Strom.
Kann eigentlich nur passieren, wenn beide Pole der Batterie Massekontakt haben.  Also mal alle (dicken) Kabel die von der Batterie wegführen prüfen.

Wie das bei Dir speziell aussieht kann ich aus der Ferne nicht sagen, aber gehen vielleicht 2 Massekabel zur Batterie und da hast versehentlich eines davon an den Plus-Pol angeschlossen ?

Die restliche Elektrik ist normalerweise durch Sicherungen geschützt, nichts desto trotz kann da aber sehr wohl was kaputt gehen.

Wenn Du nicht genau weißt wie das alles zusammenhängt, dann lass da lieber die Werkstatt ran. Immer noch billiger als die Elektrik der Maschine zu schrotten.