125ccm oder 50ccm (Vorteile im Hinblick auf Pkw)?

4 Antworten

Hallo, Ich bin jetzt bald 15 1/2 und bin noch nicht sicher ob ich den Führerschein für 125ccm oder 50ccm machen soll.

Tu´ Dir 50 cm³ nicht an! Du fühlst Dich damit nicht wie ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer, wirst ständig riskant überholt, bist ständig ein Verkehrshinternis (selbst innerorts), und fährt Dir Polizei hinterher, kannst Du fast immer damit rechnen, vorzugsweise kontrolliert zu werden - ich schreibe aus Erfahrung, bin etwa 120.000 km mit Schnapsglasmotoren unterwegs gewesen, 2018 dann habe ich den A gemacht und fahre 250 cm³. Einziger Vorteil von 50er: Man braucht keinen HU und keine AU. Selbst der Verbrauch ist nicht günstiger, sondern eher höher (verglichen mit 125 cm³).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf jedne fall A1, kannst super kombiniert und du bist im Stufensystem drinn :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Autoführerschein ca. 1300 Euro.

Zusätzlich motorrad Führerschein ca. 1200 euro (wenn man bei der gleichen Fahrschule ist, zahlt man oft nur einmal Anmeldegebühr)

Jede Motorradführerschein Erweiterung noch Mal 800 euro.