125ccm auf 50ccm droseln?

5 Antworten

Wie alle anderen geschrieben haben, ist der Hubraum nicht drosselbar.

Aber stöbere doch mal bei Händlern und im Netz.

Da findet sich doch bestimmt die eine oder andere Maschine, die kein Roller ist und trotzdem nur 50ccm hat.

In meiner Nachbarschaft fährt jemand ein großes vollverkleidetes Motorrad, in dem ein "winziger" 50er Motor steckt.

Sowas wäre sogar im Neuzustand günstiger, als den Motor bei einer 125er gegen einen 50er zu tauschen und dann beim TÜV noch viele Scheinchen hinzublättern.

Von Experte dvdfan bestätigt

"Drosseln" ist der falsche Begriff, denn Hubraum kann man nicht drosseln - Leistung ja aber Hubraum nicht.....

Zumindest theoretisch wäre ein Umbau auf weniger Hubraum möglich, wobei allerdings die benötigten Komponenten in Einzelfertigung hergestellt werden müssten - die gibt es nicht "von der Stange" - und auch der TÜV müsste im Rahmen der Einzelabnahme seinen Segen geben.....

Warte deshalb bitte ab, bis du die entsprechende Fahrerlaubnis hast und hole dir dann dein Wunsch-Bike.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

....füll einfach 75ccm Zement in den Brennraum und schon bleiben nur 50ccm übrig.

Drosseln auf keinen Fall- ccm besagt ja die Größe des Hubraums vom Motor- entsprechend müsste man einen ganz anderen Motor einbauen - insofern überhaupt möglich. Von daher kein realistisches Vorhaben.

Hubraum kann man nicht drosseln.