120 Säcke Pfandflaschen abgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo gibt man so viele Flaschen ab?

Überall dort, wo man dir so viele Flaschen abnehmen würde.

Darf ein Laden sie alle nehmen

Dürfen: Ja. Müssen: Nein, da es die Verhältnismäßigkeit bei weitem übersteigt. Es kann sogar dazu führen, dass du des Ladens verwiesen wirst wenn du andere Kunden und Mitarbeiter übermäßig damit aufhälst, da dies eine Störung des Betriebsablaufes darstellen kann.

Angenommen ich hätte ein paar Jahre Pfandflaschen in 120 Müllsacken gesammelt

Bedenke, dass, rein rechtlich betrachtet, auch diese Flaschen der regelmäßigen Verjährungsfrist unterliegen. Das heißt, dass du nach dem Kauf einer Flasche, nach Ablauf des jeweiligen Jahres, nur drei Jahre einen Rechtsanspruch auf Pfanderstattung hast.

Wenn man also so viele Flaschen und Dosen hat (warum auch immer), dann sollte man kein rücksichtsloses Egoschwein sein und die Säcke Stück für Stück abgeben. Pro Laden und Tag einen.

Ich würde dir, bei Discounterplastikflaschen, davon abraten. Wir hatten einen Sack Pfandflaschen im Keller vergessen für ca. ein Jahr. Die Flaschen sind alle "eingelaufen", sahen wie zerknüllt aus. Die Kassierer in unserem Discounter sagten (widerrechtlich), was der Automat nicht annähme, müsse in den Müll, sie würden keine Flaschen annehmen, die nicht durch den Automaten gingen. Glücklicherweise fand ich dann heraus, wie man das Etikett so glatt streicht, dass es vom Automaten noch erkannt wird.

Offiziell muss der Laden jede Pfandflasche zurücknehmen, inoffiziell wimmeln aber viele Kassierer Kunden ab, wenn der Automat Flaschen nicht mehr annimmt. Man hat dann die Wahl, das mit den Kassierern oder dem Marktleiter auszudiskutieren, alle möglichen Supermärkte anzufahren oder einen Rechtsstreit zu beginnen. Oder die Flaschen wirklich wegzuwerfen (was man nicht sollte!).

Die Aldifalschen "schrumpfen" tatsächlich schon nach wenigen Wochen, daher würde ich das Experiment nicht wagen, denn das Glattstreichen des Etiketts ist recht mühsam. Einige Flaschen muss man zigmal in den Automaten schieben, bis das Etikett gelesen werden kann. Andere liest er gar nicht mehr ab.

Die Flaschen würde ich ja auch gern annehmen - wäre dann halt eine Sache des Preises, denn als Privatmann bin ich ja nicht an das Verpackungsgesetz gebunden und dürfte völlig legal weniger als 25 Cent pro Stück bieten. Also Verhandlungssache! Wie hoch wäre die Forderung für wie viele Verpackungen? Probleme würden mir ja eher die Müllsäcke bereiten: Sind die gekauft? Wenn es nämlich von der Gemeinde bereitgestellte (gelbe) Säcke zur Müllbeseitigung sind, hätte ich größte Bedenken, mich der Hehlerei schuldig zu machen, dann wäre mir die Sache zu heiß, und ich würde die Finger davon lassen... Ansonsten: Ich nehme gern auch 1200 oder 12000 Säcke.

das müsste im Prinzip jeder Laden annehmen Punkt ich würde allerdings eine Tour durch verschiedene Supermärkte machen, irgendwann ist jeder Automat voll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich schätze es sind 20 Euro. Die nimmt jeder Supermarktautomat an.

Kurama1987
Fragesteller

Hat dein Kommentar überlesen 🫣

tiefenforscher  10.05.2022, 22:51

Für einen Sack mit 100 Flaschen/Dosen würde ich als Privatmann 18 Euro zahlen, bei 1000 Flaschen/Dosen 170 Euro, 10000 Flaschen/Dosen 1500 Euro. Ich warte auf ein Angebot.