120 MBit/Sec Internetleitung, aber Handy hängt mit 433 MBit/Sec am WLAN?

Vielen lieben Dank Leute, jetzt hab ichs verstanden, habe mich schon gewundert und auch erst gedacht, dass ich Bits mit Bytes verwechselt hätte, aber so macht das alles auch einen Sinn, wie ihr es erklärt :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau die Leistung des 802.11ac Standards, also nur die theoretisch mögliche Übertragungsrate innerhalb deines Netzwerks, bzw. zum Router. Für die Internetverbindung kannst du Tests im Internet machen.

433mbit ist die Bandbreite mit der Router und Handy kommunizieren. 120mb8t/s ist die Bandbreite mit der der Router nach draußen kommt. Wenn du jetzt was zwischen zwei Geräten im selben Netzwerk verschickst, dann kannst du das mit 433mbit tun. Wenn du was von außerhalb deines lokalen Netzwerkes machst, dann 120mbit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Das handy kann daten mit 433Mbit/s zum router (und umgekehrt) übertragen.

Der router kann aber nur Daten mit 120Mbit/s ins (oder besser aus dem) Internet übertragen.

Wenn du also ne Datei aus dem Internet runterläds. Dann haste nur 120Mbit/s zur verfühung.

Wenn du diese aber von einem Anderen Rechner auf dein Handy Lädst. Oder von einer Platte die am Router angeschlossen ist. Dann haste 433Mbit/s zur verfügung.

Die 433 Mbit/s hast du in deinem internen WLAN, also wenn du z.B. Daten zwischen dem PC und dem Laptop überträgst. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit deiner Internetleitung zu tun.

Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinem Handy und deinem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Arbeitsalltag mit viel Kaffee