12 Jahre alte Hündin will nicht mehr Gassi gehen....

Perełka - (Hund, alt, Gassi)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

was Anderes. 71%
nur einmal täglich mit ihr Gassi gehen 14%
sie Anleinen und mitnähmen, koste es was es wolle 14%
ein Katzenklo hinstellen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was Anderes.

Bitte klär schnell ab, ob sie nicht Schmerzen hat. Wir hatten einen Dackel, der auch übergewichtig war und war irgendwann gelähmt. Aufgrund unseres schnellen Handelns und einer erfolgreichen OP (Bandscheibenvorfall) konnte sie wieder laufen.

Vielleicht hat sie sich auch "nur" einen Nerv eingeklemmt. Bitte lasse das erst einmal von deinem Tierarzt abchecken. Der wird dir sowie so raten, sie auf Diät zu setzen. Und das ist hier auch dringendst anzuraten!!! Nehme ihr die Last ab. Und du wirst sehen, dass sie auch wieder etwas Lebenslust zurück bekommt.

Wenn herauskommt, dass sie keine körperlichen Schäden hat, würde ich anfangen sie wieder an draußen zu gewöhnen. Spiele mit ihr etwas (Leckerchen verstecken und such lassen usw.) Trainiere ihr das Leine anlgenen an. Immer wenn du ihr das Halsband/Geschirr und Leine anlegst bekommt sie viele Leckerchen. Versuche sie nach draußen zu locken. Ersteinmal bis zu den Treppen, dann tragen (sogar auf dem Arm Leckerchen geben) und weiter locken bis zur Wiese.

Stell sie erstmal in den Mittelpunkt. Gehe nur noch allein mit ihr Gassi.

Noch was, da sie überweichtig ist. Die gegebenen Leckerchen müssen unbedingt von der normalen Tagesration abgezogen werden!

Der Hund muss teilweise seine gesamte Körpergröße überwinden um 1 Stufe zu steigen. Stelle dir vor, du müsstest das. Dann hättest du sicherlich mit schlimmen Übergewicht bestimmt auch wahnsinnige Schmerzen.

Noch was zu dem tragen. Am besten trägst du sie, in dem du eine Hand unter ihren Pops legst und die andere hinter ihren Vorderbeinen. Bitte auf keinen Fall den Hund nur an den Vorderbeinen hochheben, wie so ein Kind...!

Wie füttert ihr sie? (Wann, wie viel, was, regelmäßig?, steht Futter den ganzen Tag da?)

Roky320
Fragesteller

wir waren vor kurzem beim tierarzt und sie ist okay. sie ist seit dem sie ein welpe ist ein problemm mit der hüfte aber das wurde bereits koregiert, es geht aber nie ganz weg. sie läuft auch etwas schief.

wir haben auch auf rat unserer tierärztin das futter gewechselt. sie hat schon einiges an gewicht verloren.

unsere hunde bekommen nur trockenfutter weil die von nassfutter durchfall bekommen. welches genau es ist, weis ich jetzt nicht.

das futter stellen wir morgens hin und machen es am vormittag wieder weg. dann gibt es futter erst um 16 uhr und machen es am abend(20 uhr) wieder weg. die hunde gehen um 22 uhr raus.

Sonnenblume104  13.09.2011, 21:39
@Roky320

Das ist auf jeden Fall schon mal schön zu hören, dass dein Hund schon einiges an Gewicht verloren hat!

Das mit dem Durchfall kommt davon, dass eure Hunde das nicht gewohnt sind. Ich behaupte sogar, dass das bei jedem Hund so ist. Wie stellen gerade auf Nass um, weil unserer das viel lieber frisst. Dabei stellen wir schon seit einigen Wochen um. das muss ganz langsam geschehen.

Ich handhabe es so, dass mein Hund 3 Mahlzeiten bekommt, da er erst 8 Monate ist. Er bekommt das Futter maximal für 3 Minuten hingestellt. Was der Hund nicht gleich frisst, kommt weg. Also ich steh nicht mit der Stoppuhr daneben ;) Ich beobachte meinen Hund. Frisst er hintereinander weg, warte ich bis er fertig ist. Wenn das Schälchen leer ist, ist gut, wenn nicht (was bisher noch nie vorkam) kommt das Schälchen weg. Dadurch kann mein Hund nicht unkontrolliert über Stunden fressen.

Roky320
Fragesteller
@Sonnenblume104

also wir lassen die futternäpfe stehen weil unsere hunde sehr langsamm fressen und nie alles auf einmal ( eine braucht immer 5 minütige pausen beim fressen ) und deswegen lassen wir die stehen.

das mit dem nass futter stimmt schon aber: unsere golden retriever hündin und die alte pinscher hündin haben wir versucht daran zu gewöhnen, erfolglos. beide vertragen das irgendwie nicht. unsere kleinste, dackel/rehpischer mischlingshündin, frisst problemmlos nassfutter aber sie macht auch gerne schweinereinen damit(schmeißt den napf um und welst sich darinn) und deswegen bekommt sie es nur sehr selten.

was Anderes.

Hi,

deine Hündin ist mit dem Gassigehen ohne Frage überfordert, wenn du mit mehreren Hunden losziehst. Sie ist in einem Alter, wo mehr Ruhe angesagt ist.

Lass sie doch zuhause, wenn du mit den anderen gehst. Und dann machst du danach eine kurze und gegebenenfalls langsamere Runde mit ihr alleine.

Bitte lass das mit dem Katzenklo und geh auf die Bedürfnisse eines älteren Hundes ein. Anders ist es purer Stress für sie.

Ausserdem überträgt sich dein Stress auf sie und das tut ihr ebenso wenig gut wie ihr Gewicht, wenn ich mir das Foto so ansehe. Bitte lass dich von deinem Tierarzt beraten, wie du am besten ihr Gewicht reduzieren kannst. Grade für einen älteren Hund ist es gar nicht gut so übergewichtig zu sein.

Du musst etwas einfühlsamer mit ihr umgehen und keinesfalls an ihr herumzerren. Die alleinigen Spaziergänge mit dir würden ihr gut tun.

LG

Roky320
Fragesteller

wir haben das futter bereits umgestellt und sie hat einiges schon abgenohmen (das bild ist vom januar, hab kein neueres)

ich lief gestern abend und heute morgen(obwohl sie nicht wollte) eine kleine runde mit ihr und das lief auch nur mässig aber ich werde es weiterhin versuchen

was Anderes.

frag auch mal den Tierarzt

Roky320
Fragesteller

ich war vor kurzem beim tierarzt und er meinte sie ist vollkommen okay für ihr alter bis auf ihr gewicht.

sie Anleinen und mitnähmen, koste es was es wolle

Du hast Deinen Hund zu ´dem derzeitigen Verhalten erzogen. Auf jeden Fall solltest Du den Hund so füttern, dass er an Gewicht verliert und so seine Beine den Körper besser tragen kann, Er wird dann auch wieder mobiler. Solange dies noch nicht der Fall ist, muss Du mindestens einmal am Tag, besser zweimal, mit ihm alleine nach draußen gehen. Bei diesem Auslauf solltest Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen, sodass diese Ausläufe für ihn interessanter werden. Die anderen Hund müssen natürlich auch ihr volles Recht bekommen. Doch hast Du Dir ja 3 Hunde in einer Etagenwohnung zugelegt und trägst damit die volle Verantwortung für eine artgerechte Haltung, die die Ernährung und körperliche Ertüchigung der Hunde bis ins hohe Alter einschliesst.

Roky320
Fragesteller

das ist mir alles bewust. zudem hab ich mir die nicht zugelegt sondern hat meine mutter alle 3 angeschlept und ich muss mich nun um die kümmern.

beschäftigung bei auslauf bei ihr? sie macht schon seit 4 jahren keinerlei spiele oder sonstwas mit. das hab ich oft genug versucht und sie guckt nur einen an und macht nichts weiter...

das mit dem fressen kontrolliere ich nicht, das macht meine mutter(zumindest das) und sie hat bereits die hälfte des übergewichts verlohren, möchte aber trotzdem nicht so recht raus.

ich war mit ihr eben eine halbe stunde unterwegs, und dann wollte sie nicht mehr :/ naja. man sollte ja auch klein anfangen.

Sonnenblume104  13.09.2011, 16:10
@Roky320

Bitte mit diesem Übergewicht nicht allzu lange Spaziergänge. Das belastet den Rücken und das kann schlimm enden... Wenn sie keine Lust mehr hat, sofort wieder rein. Ich vermute hier echt, dass sie keine Lust hat sondern Schmerzen hat.

Der Haushund stammt vom Wolf ab, der ja bekanntlich draußen gelebt hat. Das ist ganz normales Bedürfnis des Hundes, raus in die Natur zu wollen. Das hat nix mit Erziehung zu tun. Es sollte ein Tierarzt konsultiert werden!

Hast du schon mal daran gedacht, dass sie Schmerzen haben könnte oder ihr die Treppen einfach zu viel sind? Du solltest sie auf jeden Fall tragen, das mache ich mit meiner Kleinen auch obwohl sie viel jünger ist. Du kannst ja extra mit ihr alleine rausgehen, so lange sie will und wenn es reicht, sie eben wieder hoch tragen.

Roky320
Fragesteller

ich trage die eh meistens auch wenn es etwas umständlich ist mit den 2 anderen hunden an der leine aber okay. runter kommt sie ja problemlos, nur hoch ist etwas schwieriger für sie.

ich war eben mit ihr aleine unterwegs und sie wollte auch gleich wieder nachhause =/ ich war deswegen nur ca. 30 minuten mit ihr unterwegs... ich befürchte es liegt am alter...

die anderen 2 sind jetzt mit meiner mutter draußen.

jennyblomma  12.09.2011, 23:07
@Roky320

30 Minuten am Stück sind zuviel für sie, du solltest öfter mit ihr rausgehen, dafür dann aber nur kurz, so lange wie sie eben will. Meine Hündin ist (geschätzte) 5,5 Jahre alt und sie geht sehr gerne Gassi aber eben kurz. Wenn sie nicht mehr kann, wird sie auch getragen, die süße Maus.

Tonimama  13.09.2011, 00:16
@jennyblomma

Mit 5,5 Jahren kann sie nach 30 Minuten nicht mehr und muß getragen werden???? Ich glaub es nicht!!! Was hast Du Dir denn da ranerzogen??? Oder ist sie so dick, daß sie nicht mehr kann??? Sie ist im allerbesten Alter, unter 1 1/2 Stunden dürfte da nix laufen! Das versteh ich nicht!

Roky320
Fragesteller
@Tonimama

in dem alter, versteh ich das auch nicht...

Roky320
Fragesteller
@jennyblomma

öffter wenn es schon schwer ist sie dazu zu bringen maximal 2 mal raus zu gehen?

auserdem würde ich leibend gerne öffter als 3 mal täglich mit den hunden raus gehen, aber leider hab ich noch schule und andere sachen zutun. ich glaube ich schau erstmal zu das ich es hinbekomme das sie 3 mal täglich mit raus kommt und dann sehen wir mal weiter.

jennyblomma  13.09.2011, 15:05
@Tonimama

Tonimama, sie ist halt die kleine Prinzessin und sie wird wirklich schnell müde, das war von Anfang an so. Sie ist weder dick noch krank, nur schnell müde und ich wenn sie nicht mehr kann, trage ich sie. Es kommt auch immer darauf an wo sie läuft, wenn wir viel Ruhe im Wald haben, kann sie auch länger laufen, wenn viel Trubel ist, will und kann sie nicht lange und sie muss es auch nicht.

jennyblomma  13.09.2011, 17:22
@Roky320

Ich würde mich ihr anpassen, mit 12 Jahren ist sie nicht mehr die Jüngste.