Hündin (1 Jahr alt) pinkelt immer beim anleinen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eine Beschwichtigungsgeste sein. Vielleicht hat sie die Leine zu irgend einem Zeitpunkt gelernt als unangenehm einzustufen, weil zuviel daran gezerrt wurde oder sie mal mit Schwung angeleint ins Halsband gelaufen ist.

Falls sie Halsband trägt, würde ich mal auf Geschirr umstellen, das Ritual des Anleinens ändern (Leine hängt nicht mehr am Ständer, sondern an wechselnden Stellen, so dass sie nicht sofort weiss, was kommt) und dem Hund während des Anleinens mit Fleisch- oder Leberwurst belohnen.

Roky320
Fragesteller

Also sie trägt bereits ein Geschirr. Ich werde versuchen die Leine immer woanders hinzulegen und und sie mit etwas zum futtern ablenken :) Danke

Da gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten. Entweder freut Sie sich so sehr auf den Spaziergang das sie es beim Anleinen schon nicht mehr halten kann oder hat Angst davor und macht sich deshalb "ins Höschen". Mach kein Theater wenn es passiert (das macht es nur schlimmer) wenn sie älter wird geht es von allein weg. Kleine Kinder machen sich ja auch noch in die Hose.

Vielleicht freut sie sich das sie nun mit dir spazieren gehen kann und kann "es dann nicht hallten"?

Schlumpffan  20.08.2011, 21:06

Ok ich hätte die Frage nicht nur überfliegen sollen. In dem Fall hört es sich echt eher nach Angst als nach Freude an. Angst vor der Leine hatte unsere frühere Hündin anfangs auch. Sie kam von einem Züchter und die Angst war zum Glück nicht sooo schlimm.

Du kannst nur langsam versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen. Ihr gut zureden, mit Leckerchen "bestechen" usw.

Vielleicht freut sich sich ja, dass ihr jetzt raus geht. Oder (was ich eher vermute) sie hat Angst vor der Leine. Ich weiß ja nicht was da früher in Frankreich vorgefallen ist, aber wahrscheinlich hat Lily nur schlechte Erfahrungen mit "an die Leine nehmen" gemacht.

Du könntest sie ja immer wenn du sie an die Leine nimmst mit Leckerchen füttern.

Hallo das hört sich so an als ob dein hund Panik vor der leine hat vielleicht ist Sie damit früher mal geschlagen würde . Gewöhne Sie an die leine spielerisch mit ganz viel leckerlis und viel geduld. Oder versuch es mal mit einen Geschirr für Hunde