10jähriger geht nicht zur Toilette!
Hallo
mein Cousin war übers Wochenende bei uns.
Hm wie soll ich es sagen (er wird bald 10) und er macht sich in die Hose.
Er macht zwar Pipi auf der Toilette aber das andere.. hm wie soll ich sagen?!
Also folgendes:
Er geht eigentlich voll oft zur Toilette bestimmt 10x am Tag und auch oft hintereinander. Aber er macht nie sein großes Geschäft.
Er hält es an< und zwar solange bis er plötzlich (in der Nacht zum Sonntag war es so) vor meinem Bett steht und heult "Ich hab so Bauchschmerzen"
Ich bin dann mit ihm zur Toilette und hab ihm gesagt er soll erst raus kommen wenn alles draußen ist!
Er kam wieder nach weniger Zeit zurück< Was für mich einfach zu wenig ist um wirklich.. naja ihr wisst schon :/
Am Sonntag (gestern) hat er total gestunken.. und der Geruch ging nicht mehr weg,. Es war grausam.
Er hat sich in die Hose geschifft.. (jetzt im ernst!)
Warum macht er das denn nicht auf der Toilette? Meine Mom sagte er hat das Problem schon ewig und ihre Schwester und mein Onkel wissen nicht woher das so kommt.
Der kleinere (5j.) kann es!
Danke schonmal für hilfreiche Kommentare :)
Robin
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das wäre ein Fall für den Arzt. Es könnte z.B. ein psychisches Problem sein. Vielleicht hat er ja Angst vorm Klo, dort sein großes Geschäft rein zu machen? Oder er hat Angst, weil es ihm immer weh tut? Man kann hier nur Vermutungen aufstellen, deswegen sollte das wirklich mal ein Profi unter die Lupe nehmen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab ja deinen letzten Beitrag gelesen und muss dir sagen..
ich befürchte es ist eine Spätfolge der häuslichen Gewalt die dein Cousin leider erfahren musste.
Es ist gut das ihr eure Tante und den Onkel entlasten wollt< aber das Problem werdet ihr in so kurzer Zeit nicht lösen können.
Der kleine scheint es unbewusst so zu machen und kann es alleine nicht ändern.
Ich würde deine Mutter fragen ob sie mehr weiß, ob schonmal ein Kinderpsychologe oder so befragt wurde.
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Oh danke das du meinen letzten Beitrag gelesen hast!
Ja er wird ja oft geschlagen von meinem Onkel (so denken wir)
deshalb haben wir die Kinder ja zu uns genommen um beide zu "entlasten"
Aber das sowas dabei raus kommt.. :(
Was soll ich denn machen? Ich bin 16j. und meine Mom ist immer zu arbeiten außer Wochenends..
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 18.10.2010Sie sagte ja "Wenn du nicht gehst, gehe ich und schicke dir die Rechnung" zu deiner Tante.
Glaub mir ich schätze deine Mutter mitlerweile so ein.. das sie nicht lange fackelt :)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
DerKleine hat ein schlimmes Erlebnis hinter sich. Da sind die Erziehungsberechtigten gefragt, was da falsch gelaufen ist. Er braucht schnelle Hilfe über dich.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es können viele Gründe sein. Das er sich schämt bei anderen auf die Toilette zu gehen oder auch aus psychischen hintergründen. Auch weil Kinder in dem Alter ihre Erlebnisse des ganzen Tages im schlaf verarbeiten. Er kriegt es vielleicht gar nicht mit. Eine Blasenschwäche kann auch der Grund sein. War ihr denn nich nicht beim Arzt deswegen?? O.o
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Er ist ja mein Cousin< er war das 1. mal füs komplette Wochenende bei uns.
zum Arzt sind wir nicht da er heute wieder abgeholt wurde und meine Mom ja auch vollzeit arbeitet.
Hab aber mit meiner Tante geredet< sie sagte er wäre zu dumm oO
Kommentar von KriLuKriLu 18.10.2010zu dumm? Deine Mom sollte hier echt mal deinen Cousin sobald sie Zeit hat mit zum Arzt nehmen, der Kleine ist auf keinen Fall zu dumm, eher deine Tante! (sorry, aber das macht mich wütend, sowas zu lesen)
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Ja ich dachte auch "Hallo?" zu dumm zum K**** ist doch keiner..!
Die Frau hat nichts für den kleinen übrig.. ich verstehe das nicht.
Sie war mal so lieb und ganz anders (ich weiß das noch als ich klein war)
Was passiert nur mit Menschen wenn sie Kinder haben? Werden die dann alle so kalt?
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 18.10.2010Nein! Niemand wird wegen der Kinder so kaltherzig.
Deine Tante hat auch Probleme.
Ich denke da würde sogar schon ein Familientherapeut helfen.
Aber wichtig ist auch den kleinen im Auge zu behalten ob er nicht auch schon "Schäden" davongetragen hat.
Hilf deinem Cousin, nimm ihn öfter zu dir und bring ihm bei wie es geht.
Ihr seit Jungs und er mag dich (sonst hätte er nicht weinend vor deinem Bett gestanden)
Kommentar von KriLuKriLu 18.10.2010Ich denke auch wie Kathy schon schreibt, dass deine Tante ebenfalls Probleme hat. Denn das passt nicht zusammen... sie war früher lieb und jetzt nicht mehr? Vielleicht ist sie total überfordert, seit sie Kinder hat. Dann muss auch ihr geholfen werden.
Kommentar von KrauterchaosKrauterchaos 18.10.2010vermutlich wird sie auch geschlagen und ist ihrem >mann hörig...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wahrscheinlich liegt es an einem Trauma.Er muss unbedingt zum Arzt oder Psychologen gehen ! Viel Glück.Ich hoffe,ihr werdet das problem schnell los.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nochmal: ich habe jetzt auch Deine letzte Frage gelesen (als Deine Mutter ihre Schwester samt Familie aus der Wohnung warf, weil die ihr Kind geschlagen haben). Ich glaube, ihr solltet auch einmal in die Richtung überlegen, ob Dein Cousin mißhandelt wird. Klingt jetzt hart, aber in so einem Fall wären die Probleme, die Dein Cousin hat, ziemlich nachvollziehbar. Bitte sprich` mit Deiner Mutter und helft dem Buben
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Danke fürs Lesen des letzten Beitrages.
Ja mein Onkel behauptet zwar immer er liebt seine Kinder und tut ihnen nichts, aber er hat den kleinen ja vor unseren Augen richtig dolle geschlagen.
Meine Mom ist auch mehr als wütend auf ihre Schwester die ja "angeblich" so Kinderlieb ist und auch mal im Kindergarten gearbeitet hat.
Mein Cousin meinte letztens zu mir (was mich etwas erschrocken hatte)
"Das würde die eh nicht interessieren ob ichs kann oder nicht"
Kann also nurnoch mit der Erziehung zusammenhängen.
Kommentar von Babsi2404Babsi2404 18.10.2010Der Kleine tut mir wirklich leid. Hast Du die Möglichkeit, viel Kontakt zu ihm zu haben? Wenn ja, zeig
ihm, dass er Dich sehr interessiert, motiviere ihn, zeigihm, dass Du ihn gerne hast, bring` ihm Dinge bei, damit er auch auf sich selbst stolz ist .... -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In dem Alter sollte es zwar nicht sein, aber vlt hat er Angst vor der Toilette, weil ihm irgendjemand Gruselgeschichten von Ratten und Schlangen in der Toilette erzählt hat. Oder in Filmen was schlimmes gesehen hat...
Trotzdem sollte deine Mutter mit ihm zum Arzt gehen. Es kann auch sehr gut was gesundheitliches sein.
Allerdings glaube ich irgendwie eher, dass es was mit ANgst zu tun hat, weil er ja scheinbar auch Probleme mit dem kleinen geschäft hat.
Kommentar von Ody85Ody85 18.10.2010danke@ faxer für den hinweis auf die andere Frage. Mich wundert echt bald garnix mehr.
-
-
Das hat garantiert einen psychischen Hintergrund, das Problem liegt wahrscheinlich in der frühen Kindheit... Vlt hat er Verlustängste und traut sich nicht, loszulassen oder etwas von sich her zu geben... Oder er hat das Gefühl, kein Kontrolle über sein Leben zu haben und sein Unterbewusstsein kompensiert das dadurch, dass er sich selbst zwingt, auf keinen Fall die Kontrolle über das einzige zu verlieren, was wirklich nur er alleine bestimmen kann.
Welcher Grund es auch immer ist, er muss unbedingt zu einem Kinderpsychologen!!
-
Das kommt mit Sicherheit von der Gewalt, der der Junge ausgesetzt ist. Das Jugendamt sollte informiert werden, damit dem Jungen geholfen werden kann.
-
dasteckt viel mehr dahinter, warum er nicht auf wc geht, da müsssen seine eltern dektektiv spielen. vielleicht ha er was erlebt, was ihm erschrckt hat und jetzt irgendwie schiess hat
-
Also ich denke, Dein Cousin sollte dringend zum Arzt! Er kann ein organisches Problem haben (was Deine Tante aber wahrscheinlich auch schon abgeklärt hat - hoffe ich zumindest), oder auch ein psychisches!! Vielleicht hatte er irgendwann einmal Verstopfung und dann schmerzt der 1. Stuhlgang mitunter höllisch. Das kann sich in seinem Gehirn eingebrannt haben. Wenn das mein Sohn wäre, würde ich ihn sowohl zum Internisten als auch zum Kinderpsychologen schleppen. Der Arme!!! Nur noch ein Beispiel zum Unterstreichen: Ein Schulkollege meines Sohnes (jetzt 10) hat sich voriges Jahr beim Mittagessen beim Essen verschluckt und kurze Zeit kaum Luft bekommen. Er hat dann tagelang kaum gegessen, weil er einfach Angst hatte, wieder keine Luft zu bekommen. Bitte, bitte, hilf` Deinem Cousin indem Du nicht locker läßt
-
Antwort von dasszue 18.10.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
mein bruder hatte das auch mal und meine mutter hat ihm dann irgendwann ein stück seife naja da rein geschoben hört sich doof an hilft aber wirklich! und danach war der schneller als er gucken konnte auf der toilette weil es natürlich peinlich ist wenn die familie ihm dabei zusehen würde! und danach ging es
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Schon ziemlich krass sowas oder?
Dann bekommt er ja nachher Angst vor mir.. :/
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 18.10.2010Also.. hm.. ich würds bei deinem Cousin lieber nicht machen ^^
Also ich denke mal er ist jetzt so vertrauenswürdig dir gegenüber.. das würde es nur zerstören.
Erklär ihm lieber das es uncool ist.. und er ja auch mit 11j. auf eine neue Schule kommt mit großen Jungs die dann nicht mehr so lieb sind wie die kleinen aus der Grundschule.
Versuch ihn zu locken.. sag ihm du willst sehen das er es gemacht hat< und wenn ja.. dann darf er sich ein Spiel von dir ausleihen oder mit dir spielen.. oder sowas.
Aber der Tante würde ich auch nochmal den Marsch blasen -_-
Kommentar von Ody85Ody85 18.10.2010"Seife naja da rein" ?!
Das klingt nach misshandlung.. mal ganz ehrlich
-
Puh, das war bei meiner Schwester in dem Alter auch der Fall, wir sind dann zum Arzt gegangen und sie hat jeden Tag einen "Einlauf" bekommen, nach einiger Zeit hat sich alles gelegt und sie ging wieder normal aufs Klo, aber woran es lag konnte mir bis heute niemand sagen! Ich hoffe mit dem Kleinen ist auch bald wieder alles OK! Würd auf jeden Fall mal zum Doc gehen!
-
Der käckert sich in die Hose?? Vll ist er eifersüctig auf den kleineren Bruder und will somit Aufmerksamkeit erregen. Das ist ja öfter zu sehen, wenn ein neues Baby kommt, dass das ältere Kind dann wieder anfängt einzunässen etc etc etc ... aber sich die Hose vollzustuhlen ist wirklich ernst finde ich. Ich bin der Meinung, dass deine Tante mal die Toilettengänge mit dem Junge richtig üben sollte, wenn das abslout nicht hinhaut, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen, denn vll ist ein ein physisches (Hämmorhoiden etc etc ) oder DOCH ein psychisches (Eifersucht ...) Problem.
Viel Glück
-
das kann an einer persönlichkeitsstörung liegen ,da würde ich fachliche hilfe zu rate ziehen ,sonst wird das nichts
-
das ist ganz normal bestimmt drinkt er zu viel
Kommentar von Orchidee1Orchidee1 18.10.2010Weil er zu viel trinkt macht er das große Geschäft in die Hose?
Kommentar von zindagi007zindagi007 18.10.2010ich glaube sie meinte er pullert sich nciht ein sondern die andere Sache ...
Kommentar von Robin94Robin94 18.10.2010Er macht A A in die Hose ^_^ Pipi macht er wunderbar in die Toilette.
-
Das ist ein ernsthaftes Problem! Der kleine hat ausirgendeinem Grund vielleicht angst auf die Toilette zu gehen? Du solltest unbedingt Ärztliche Hilfe aufsuchen Gesundheitlich und Seelisch! Bitte schnell! Denn nichts ist doch so schön wie ein ordentlicher Schi* ! ;-) viel erfolg MFG Serelen
-
hat vielleicht psychische gründe, würde damit mal dringend zum arzt gehen
-
villeicht schämt er sich oder es tut ihm weh
-
Es ist total ein psychisches Problem dessen, was man behalten möchte- und nicht einfach in den Klo kippen - es gibt wirklich nur diese eine Erklärung - physisch kann es gar nicht sein, denn sonst würde er es auch nicht in die Hose können.
-
Antwort von Leonie1997 18.10.2010
Hmm.. also ich finde es schrecklich das Viele damit kommen das der Junge ein Trauma hat oder anderem.. aber ich denke mir das er vllt. zu sehr damit zu tun hat zu spielen oder der Art.. Und sich dann nicht trau mit ihrent einer Person darüber zu reden..
Ich hoffe mal ich konnte damit helfen...
-
Hallo :)!
Das kommt wahrscheinlich daher, daß seine Eltern zu Früh mit seiner Sauberkeitserziehung angefangen haben.Die meisten Kinder lernen Ihren Körper erst nach dem 3. Lebensjahr voll zu kontrollieren. Kleinere Kinder sind zu sehr damit beschäftigt zu krabbeln,zu laufen, sprechen zu lernen. Gleichzeitig zu erwarten, dass sie lernen auf die Toilette zu gehen, ist zu viel verlangt. Das Beherrschen der "unteren" Muskulatur ist vor dem Alter von 2 Jahren nicht möglich!Ist das Kind schon früher sauber, gründet es eher auf einer strengen "Dressur". Es "entleert" sich nicht weil es selber so will, sondern auf den Wunsch der Eltern hin. Wenn man es zu Früh dazu nötigt,kann es später zu massiven Problemen und Rückfällen führen, jedes Kind braucht hierfür die nötige Reife. Wahrscheinlich musste Dein Cousin den Toilettengang zu früh lernen - dies ist so glaube ich der Typische Rückschlag, den es zur Folge hat. Wenn er aber schon länger sauber war, und sich wieder in die Hose macht, kann es andere Gründe haben. Wurde ein Geschwisterchen geboren?(=Eifersucht) Gibt es Ärger im Kindergarten?(=Nervosität) Sind er und die Eltern gerade umgezogen?(=Verlustängste)Wenn es so ist, können die Eltern ihm helfen, ihn beruhigen, ihm bestätigen, was er schon kann. Dann wird es besser!
Gruß+Alles Gute: I.B.
DH! Sowas ist absolut nicht normal und muss einen Grund haben! Vielleicht kann DEINE Mutter ja mal mit ihm zum Arzt gehen.
Sie hat schon gesagt das sie mit ihm zum Psychologen rennt und ihrer Schwester die Rechnung schickt wenn sie selbst nicht geht O_O (meine Mom kann sehr aufbrausend sein)
richtig so von deiner Mom. Dem Jungen muss geholfen werden...
Naja, erstmal zum Hausarzt, der wird dann weitere Schritte einleiten. Ist vielleicht besser wenn Deine Mutter mitgeht, anstatt seine. Vielleicht kannst Du ja auch mal versuchen vorsichtig mit ihm zu reden. Wenn Ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, vertraut er sich vielleicht Dir an.
Ja geht zu einem Arzt - er wird ihn durchchecken und wenn er nichts findet wird er euch zum Kinderpsychologen schicken.
Es ist das beste.
Es wäre mir auch persönlich egal ob es die Tante will oder nicht!
jetzt habe ich den letzten Beitrag auch gelsen. Meine Mutter wirft die Familie raus Hättest Du mal erwähnen sollen. Aber war klar, dass da was nicht stimmt.