Mein 4 jähriger Sohn raubt mir zur Zeit den letzten Nerv, ständig ist er am heulen, egal was es ist und es nicht nach seinem Kopf geht, heult er aber nicht leise... Nein er brüllt los wie ein Dinosaurier!!!! Das passiert fast 10x am Tag oder noch öfter, weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, ich ignorier es so gut es geht aber manchmal kann ich das nicht mehr weil er wirklich wegen allem heult, sogar wenn er Hände waschen soll aber er keine Lust dazu hat!!!! Wer kennt das von seinem Kind? Ist das nur eine Phase? HILFE!!!
Antworten (17)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
adianthumadianthum
Versuch es mal mit Ohren zuhalten wenn er loslegt und gleichzeitigem losheulen: Meine Ohren, meine Ohren, du tust meinen Ohren weh! Meine armen Ohren...!
Meine Tochter hat damals verdutzt geguckt und mich dann getröstet. Wir haben dann übers Schreien, Taub werden und übers "miteinander reden!" geredet. Kinder sind vernunftbegabte Wesen, die auch schon mit 4 Jahren mehr verstehen als viele Erwachsene glauben. Frag ihn dann mal, wie er es finden würde, wenn er was von dir will- z.B. einen Keks, und du willst ihm den nicht geben, weils gleich Mittagessen gibt- du anfingest so zu machen- und dann loslegen, so richtig mit Geschrei und Gestampfe usw. so wie er das macht. Kann sein dass er sich kaputtlachen muss, dann entspannt das die Situation und ihr könnt beide lachen. Und wenn er wieder loslegen will, ihn angucken und fragen: Soll ich auch?
So ein Knirps kann sehr wohl erkennen wenn eine Situation grotesk wird!
Ach ja: Rede auf Augenhöhe mit ihm und gib dem Kind IMMER das Gefühl, es mit seinen Gefühlen und seinen Gedanken ernst zu nehmen.
-
4Antwort von
fourxxxfourxxx
das ist eine phase, vorallem wenn laut geweint wird...nicht leise in sich hinein. ich würde dem nicht viel beachtung schenken, dann verebbt das auch wieder. das problem dabei ist eigentlich nur man selber, weil man dabei genervt und aggressiv wird. das heißt, man muss seine gefühle hier zurückhalten.
Kommentar von
turaloturalo So sehe ich das auch. Und mit mir wohl Millionen von Müttern. DH
-
3Antwort von
honoriahonoria
Setzt dich durch, du bist der Boss. Sag ihm wenn er sich nicht benimmt gibts kein Fersehen/Spielplatz/Nachtisch/etc. und setz das auch durch.
Kommentar von
fourxxxfourxxx das mit dem erpressen und belohn-system ist keine gute idee - vorallem funktioniert es nicht bei kindern, die einen starken willen haben. die verzichten ohne probleme auf's fernsehen und sie zeigen auch nicht, dass es ihnen was ausmacht, nicht auf den spielplatz zu gehen...und was kommt dann?
Kommentar von
Muemmelchen82Muemmelchen82 Genau so ist mein Sohn, es ist ihm egal wenn wir dann nicht auf den Spielplatz oder er keine Geschichte vorgelesen bekommt.
Kommentar von
fourxxxfourxxx deswegen, so ist das jedenfalls bei uns, ist es wichtig, das kind vorallem in diesem alter sehr ernst zu nehmen und vernünftige gesprächsunterhaltung zu bieten - die kinder immer als "kleine monster" hinzustellen, die ihren willen durchsetzten wollen, wird dem nicht gerecht. man muss sich mal vorstellen, wie sich ein kind mit diesen gefühlsausbrüchen fühlt - bestimmt auch beschissen...
-
-
3Antwort von
luegfixluegfix
Er scheint damit durchzukommen, sonst würde er das nicht weiterhin machen. Ergo: lasse ihn damit nicht durchkommen. Nie! Keine Ausnahmen machen!
Kommentar von
turaloturalo Das Kind ist vier Jahre alt. Es testet aus, was bei Mama alles so geht, wo die Grenzen sind. Darauf läßt man sich nicht ein.
Kommentar von
luegfixluegfix Eben. Daher immer schön die Deckung oben halten und dem kleinen Monster keine Angriffsfläche bieten. Beinarbeit ist dabei besonders wichtig.
Kommentar von
turaloturalo Oh, wie sinnvoll. Hätte ich Deinen Namen eher gelesen,hätte ich erst gar nicht kommentiert.
Kommentar von
jumbajumba @turalo: du solltest weniger dämliche bücher lesen, die eh keinem helfen und dich der realität stellen. da du keine kinder hast, kannst du auch nicht mitreden wie man mit kindern in welchen situationen umgeht.
-
2Antwort von
Bause2404Bause2404
Du brauchst Oropax und Nerven wie Drahtseile. Und du bist keine schlechte Mutter, wenn du denkst du könntest dein Kind aus dem Fenster werfen. Solange du das nicht machst...
Lass dir nicht auf´m Kopf rumtanzen.
Katja S. schickt solche Kinder auf die "stille Treppe". Was ich für absoluten Humbug halte.
Die Tochter einer Freundin ist genau so drauf, schlägt sogar manchmal mit den Kopf auf den Fliesenboden. Und das ist bei ihr keine Phase, dauert inzwischen schon 4 Jahre.
Hoffe bei deinem Sohn geht´s schneller vorbei. Total ignorieren solltest du das Gezeter aber nicht. Lerne zu unterscheiden was wirklich wichtig ist, also wo du dich durchsetzen solltest -z.B. Hände waschen- und was du ignorieren kannst -z.B. rote oder blaue Socken-. Schaffst du schon den kleinen Mann in Griff zu bekommen.
Viel Glück
-
2Antwort von
turaloturalo
Das ist eine Phase. Er testet aus, wie weit er gehen kann. Ganz normal. Ignoriere das Geschrei, sprich betont leise und ruhig mit dem Kind, wenn es mal wieder rumschreit.
Ins Zimmer schicken ist nicht gut, weil das einem Liebes- und Aufmerksamkeitsentzug gleich kommt. Das macht man nicht, auch nicht dann, wenn man sich fürchterlich ärgert.
Kommentar von
jumbajumba so ein schwachsinn. ein kind von vier jahren ist entweder erzogen oder verzogen. in dem fall verzogen, da es verhalten eines 2,5 jahre alten babys an den tag legt. ein vierjähriges kind weiß exakt wie es sich zu verhalten hat und was nciht richtig ist in dem alter. sprich rumgeschreie spricht dafür das es sich immer nur laut melden musste, um zu bekommen was es wollte. das klappt bis heute. bei solchen anfällen, entfernt man das kind aus der situation. versucht streng mit ihm zu reden. wenn kind nciht aufhört, dann kommt es in sein zimmer und erst wieder raus wenn es aufhört. sprich, kind will keks zum mittag - bockt beim mittag und verweigert das essen - dann geht kind ins bett und darf mittagsschlaf halten - mittag beendet und wird zum vesper wieder vorgesetzt - keks gibts den rest des tages nicht mehr. das ist konsequenz. nicht dein wischiwaschi-gequatsche.
-
2Antwort von
Silencer1975Silencer1975
Du schreibst selbst, das Ignorieren klappt nicht immer. Dann mußt DU dafür sorgen, und das ist Deine Baustelle, dass es IMMER klappt. Er merkt ja, iiirgendwann lenkt Mama ein. Das weiß er auch, so clever sind Kinder in dem Alter schon. Also bleibe stur. Und für Dich als Hilfe: Versuche Sachen in "wichtig" und "unwichtig" zu unterteilen. Sprich "es ist mir wichtig, dass er Zähne putzt"... und das wird auch gemacht. Ob man rumstreiten oder zetern muss wegen "ich gehe links oder rechts von dir" ist unwichtig. Verstehst, was ich meine? alles Gute!!!
-
-
2Antwort von
fleppenwegfleppenweg
dem muss mal gezeigt werden,das es grenzen gibt,ignorieren macht den noch sturer
achhaje,das baby heult wieder,n baby ist das,das mögen kinder nicht,baby genannt zu werden,bei meiner nichte hilft das,
Kommentar von
sally64sally64 Ja es hilft, nämlich zu lernen, dass man Gefühle besser nicht zeigt. Und wenn sie dann älter sind, beschweren sich die Eltern, dass man so gar keinen Zugang zum Kind findet. Warum wohl...
-
1Antwort von
NonVegetarianNonVegetarian
Willkommen in der Trotz und Dickkopfphase, Das gibt sich auch wieder... Ignorieren und klare Grenzen setzen dann hört er damit auch schnell wieder auf. MfG NonVeg
-
1Antwort von
schildischildi
da musst du vor allem konsequent sein, schick in in sein Zimmer jedes mal wenn er schreit
Kommentar von
turaloturalo Genau das macht man nämlich nicht. Man schickt das Kind nicht ins Zimmer, man ignoriert das Geschrei, spricht leise und ruhig, damit es zuhören MUSS.
Kommentar von
GortunGortun Ich persönlich bin ein strickter konkurent von verboten und Vorschreibungen. Lass ihn heulen, irgendwann hört er auf
Kommentar von
schildischildi klar und die Kinder tanzen dir auf der Nase herum, erziehen können ja andere
-
1Antwort von
AnnabergAnnaberg
Es ist meist wirklich nur eine Phase. Du solltest das weiterhin ignorieren, er versucht, seinen Willen durchzusetzen.
-
0Antwort von
JoeJoe63JoeJoe63
Die anderen Tips finde ich alle sehr gut. Hier noch einen für den Fall, daß das alles nichts gebracht hat: Droh oder frag nicht nur an, ob du das auch so machen sollst, wie er. Sondern tue es auch- wenn nötig. Und zwar wirklich eine genaue Imitation. Ich wette, er stellt fest, wie laut und nervig das ist. Darauf kannst du sagen, siehst du und so laut ist es auch für mich. Ruhig mehrmals durchziehen, wenn´s sein muß. Irgendwann kapiert er es. Also, ich mußte sowas immer nur einmal machen, es ist sehr wirkungsvoll.
-
0Antwort von
jumbajumba
ein kind von vier jahren ist entweder erzogen oder verzogen. in dem fall verzogen, da es verhalten eines 2,5 jahre alten babys an den tag legt. ein vierjähriges kind weiß exakt wie es sich zu verhalten hat und was nciht richtig ist in dem alter. sprich rumgeschreie spricht dafür das es sich immer nur laut melden musste, um zu bekommen was es wollte. das klappt bis heute. bei solchen anfällen, entfernt man das kind aus der situation. versucht streng mit ihm zu reden. wenn kind nciht aufhört, dann kommt es in sein zimmer und erst wieder raus wenn es aufhört. sprich, kind will keks zum mittag - bockt beim mittag und verweigert das essen - dann geht kind ins bett und darf mittagsschlaf halten - mittag beendet und wird zum vesper wieder vorgesetzt - keks gibts den rest des tages nicht mehr. das ist konsequenz.
Kommentar von
JoeJoe63JoeJoe63 Ich würde sagen, er testet die Grenzen aus. Panik ist nicht angebracht, das legt sich wieder. Vorausgesetzt, es kriegt gleich die Grenzen aufgezeigt.
Kommentar von
jumbajumba es ist fast schon zu spät. das ist eine verhaltensstörung/auffälligkeit und die gehört konsequent erzogen.
-
0Antwort von
GabyGieseler Hallo,
ich denke auch, das Problem besteht darin ruhig zu bleiben und nicht auszurasten. Ignorieren würde ich sein Verhalten auf jeden Fall. Keinerlei Bestärkung, weder positive noch negative, ist in solch einer Situation angebracht. Um selbst Entlastung zu bekommen rate ich Dir ihn öfters zu Bekannten oder Freunden mit Kindern zu bringen. Oder Du informierst Dich über Gruppen oder vielleicht auch schon Vereinen die für sein Alter geeignet wären. Wenn er beschäftigt ist, verhält er sich auch ausgeglichener.
-
0Antwort von
sally64sally64
Heult er auch wenn er dir Dinge erzählt, z.B. aus dem Kiga oder wenn ihm etwas nicht gelingt?
Kommentar von
sally64sally64 HUHU antworte doch bitte mal
Kommentar von
sally64sally64 Also, ich schätze mal du hast grad keine Zeit zu antworten.--- Es kann sein, dass du nur der allgemeinen Trotzphase aufgessen bist und er seine Grenzen auslotet, dann bist du mit ignorieren schon ganz gut dran. Es gibt aber auch Kinder die heulen nicht nur um ihren Willen durchzusetzten, sondern auch wenn sie Sachen erzählen, die sie besonders berühren, auch wenn sie schon drei Wochen her sind. Das nennt sich Hypersensibilität und hat mit Trotz überhaupt nichts zu tun. Diese Kinder heulen auch dann, wenn ihnen etwas nicht gelingt oder etwas nicht so geht, wie sie sich das vorstellen, da sie meist perfektionistisch sind. Alles muss genau so sein, wie sie es sich für ihre Welt ausmalen. Wenn das bei euch so ist, solltest du das beim Kinderarzt ansprechen. Hypersensible Kinder leiden besonders wenn man ihnen sagt: heul nicht dauernd!, weil das heulen und das sensible nun mal zu ihrer Persönlichkeit gehört und sie dann denken, die Mama mag mich nicht so wie ich bin. (Ich hab auch so einen, der ist schon 7, also weit jenseits des Trotzalters.)
Kommentar von
Muemmelchen82Muemmelchen82 Ne da heult er nicht, nur wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht
Kommentar von
sally64sally64 Na, da hast du Glück und es ist vielleicht wirklich nur die Trotzphase. Trotzdem, behalte das im Hinterkopf, diese Dinge entwickeln sich ab diesem Alter.
absolut super Antwort. Wenn es aber nicht hilft, und er von sich aus sagt, dass er das Schreien braucht- auch das tun 4 Jährige durchaus-, dann schlag ihm vor, dass er in diesen Momenten in sein Zimmer gehen darf, dort brüllen und aufs Kissen schlagen darf. Findet er anfangs sicher toll, merkt dann aber ganz schnell wie sinnlos das für ihn ist. Geduld ist das Zauberwort- und du selbst hälst das besser aus, wen du dir in diesen Moment leise sagst: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase.......
Schade, dass man für Kommentare keinen Daumen hoch geben kann!
Ich hoffe wirklich das es nur eine Phase ist!!! Ich danke euch allen für eure Antworten!! LG Muemmelchen82